Vormittags wars schaurig und düster. Aber nun wirds lichter. Ich bin um zwölf am Tegelberg der einzige Flieger. Oben ist der Wind nahe Null, Tendenz Nordost. Als der ein bisschen deutlicher wird, starte ich an der Nordostrampe. Es ist noch sehr schattig, ich rechne gar nicht mit groß Thermik. Aber Richtung Rohrkopf finde ich was und beiße mich fest.
Ich steige langsam.
Mit Annäherung an die Wolke werden die Steigwerte besser, die Wolkenbasis erreiche ich bei etwa eins-neun.
Ich habe die Idee, über den halbvirtuellen Forggensee zu fliegen.
Ich ziele auf St. Urban.
Ich lande auf der Kuppe in deutlichem Nordwind.
Während ich direkt bei St. Urban einpacke, brettert der 73-er-Bus vorbei, der nimmt sowieso auf der westlichen Seeseite niemanden mit. Der Bus nach Füssen führe in einer Stunde. Ich versuche zu trampen und bin ganz schnell erfolgreich: Ein mir bekannter Flieger will zum Tegelberg.
Mit einem Schlag wird mir klar, dass die blöde Sperrung der B17 zwischen Buching und Schwangau für mich auch positive Seiten haben kann - alle von Norden kommenden Flieger müssen nun die B16 langfahren. Funktioniert natürlich nur so früh am Nachmittag.