Allmählich wird der Tegelberg frei, da flieg ich doch lieber als am Buchenberg, der heute voller Schüler ist. Halbzwölf bin ich oben, der Wind steht gut, es ist kaum Betrieb, ein paar Tandems und ein paar Drachenschüler. Phasenweise kann man überhöhen, phasenweise aber auch nicht.
Ein paar Sekunden nach meinem Start spüre ich einen Ruck. Es ist genau das passiert, wovon ich mir sicher war, es könne nicht passieren: Mein Reißverschluss der Rückentasche, wo ich meinen Packsack reinstopfe ist seit einigen Tagen defekt - eigentlich klemmt der gerollte Packsack gut, aber weil ich alle Eventualitäten ausschließen wollte, hab ich seit ein paar Tagen den Sack mit einem Leinenrest in einen Hauptkarabiner gehängt. Zum Glück - das zeigt sich jetzt. Geld, Handy und Schlüssel wären irgendwo mit in den Latschen verschwunden. Ich hole den wabernden Sack ein und stopfe ihn auf die Brust. Vorbei das entspannte Fliegen.