Die Zugspitze meldet Nordwest, dazu passt auch die Zugrichtung der hohen Wolken.
Aber am Tegelberg kommt der Wind noch von hinten, was ja am Vormittag nichts ungewöhnliches ist.
Ich beseitige noch die groben Brocken am Startplatz, noch viel größere hat die Pistenraupe letztens in den Startplatz gekippt, die schlimmsten hab ich letztens schon weggemacht.
Ja, die Pistenraupe. Ich bin ja davon ausgegangen, dass diese ab diesem Winter am Startplatz nicht zum Einsatz kommt, weil sie den neuen Belag gefährdet. Letztens sind mir die vielen Holzsplitter aufgefallen, ein klarer Beleg, dass sie einen Stützbalken geschreddert hat. Heute nun sehe ich die vielen Fetzen vom Startplatz-Teppich. Ich habe es geahnt. Wer das auch immer angeordnet hat, hat dabei nicht die aktuelle Bewegungsfreiheit der Flieger im Blick gehabt. Der Abraum hat die Startplätze verschlechtert, besonders nach Nordost ist ein Start nun fast unmöglich. Um ein paar Fußgängern den Ausblick zu erleichtern, dazu hätte eine Gasse mit der Schneefräse genügt.
Um halbzwölf sieht es mal so aus, dass der Wind jetzt besser wird. Ich lege aus. Aber dann wieder Süd, am Südhimmel zeigen die Lentis, dass das nicht die Thermik aus der Südseite ist. Meine Geduld ist mal wieder erfolgreich. Kurz vor drei kann ich starten.
Am Hang trägt nichts.
Der Alpsee liegt in der Sonne, den merke ich mir vor, zunächst fliege ich in die Nordflanke vom Säuling.
Ich finde es diesmal reizvoller, nicht beim Museum zu landen, sondern am hinteren Teil des Alpsees, nahe der Badestelle. So kann ich ausgiebig übers Eis fliegen.
Ob das Eis tragen würde? Ich würde es nur testen, wenn sich auch jemand anderes aufs Eis traut. Ich sehe nirgends Spuren.
Direkt an der Badestelle zu landen wäre fatal. Das Gelände ist so massiv eingezäunt, dass man nur mit Sachbeschädigung eine Chance hätte, da rauszukommen. Das geht nur, wenn das Bad geöffnet hat, hab das auch schon gemacht. Aber die Wiese rechts davon ist gut anzufliegen.
Den Fußmarsch den Uferweg entlang genieße ich.
Der Bus zum Tegelberg kommt bald. Er fährt aber mal wieder nicht bis hin, sondern nur zur Kreuzung der beiden Alleen. Von dort trampe ich erfolgreich.