Die legendäre Märzthermik
von Ostern 2007 ist noch in
guter Erinnerung. Ein
Blick
auf die Wetterkarte
auch an
den unteren Rand
Deutschlands lohnt schon
wieder,
während mir die weite Fahrt
nach Bassano zu
große
Benzinverschwendung ist.
Dass gutes Fliegen
nicht
mitten in einem Hochdruckgebiet mit seinem
großflächigen Luftmassensinken
geht, sondern an
einer
Hochdruck-Randlage haben
andere klügere Leutchen als
ich schon oft
geschrieben.
Genau so eine Randlage bekommen wir für dieses Wochenende angekündigt.
Hoch „Katja“ bleckt
aus dem
Westen herüber.
Im Osten
tummelt sich
ein
Rudel kleiner Tiefs
ohne so
richtig für
Schlechtwetter zu sorgen. Insgesamt
ergibt sich damit
eine frische
Nordlage. Eher
Nordost für
Samstag, eher
Nordwest für Sonntag. Optimal für einen Wochenendtrip nach Schwangau.
Sowieso muss ich
mal wieder
an den
Tegelberg. Mir
ist schon
wieder
ein Drachen zugeflogen.
Diesmal einer,
den ich
nicht selber
fliegen kann.
Er ist für eine Drachenpilotin, die im Mai an den Wettkämpfen mitmachen
will. Ich habe
aber nur
drei Liegeplätze
für vier
Drachen und
weiß auch
nicht, ob ich
im Mai nicht wo anders hin will, als an den voll gerummelten
Lieblingsberg. Also bekommt
der Vogel freundliches Asyl bei Manni und
Kirsten und steht
der Leistungssportlerin
vor Ort
zur Verfügung.
Gäste
aus dem Ausland
sollen sich meiner Meinung nach gut willkommen fühlen.
Auf der Fahrt ins Allgäu sehe ich eine strahlende Sonne aufgehen.
Nur am Alpenrand
hängen ein
paar feuchte
Nebelbänke. Mit Manni
bin ich zum
Fliegen verabredet.
Er schlägt
wegen der
Ostkomponente
den Breitenberg vor. Gut so, denn sonst hätte ich in die Richtung gedrängelt,
will ich doch
schon lange
mal um
oder über
dem Aggenstein
herum fliegen.
Wir fahren zusammen
Gondel. Manni
nimmt noch den Sessellift. Ich muss auf
die Transportgondel warten. Weit brauche ich dafür nicht zu tragen.
Der Wind
steht am ersten
Startplatz oberhalb
der Mittelstation
schön an.
Die Schneeraupe hat eine
ordentliche Startlaufstrecke
festgefahren. Falls
der Wind
dreht, ginge es auch über die Schneewächte locker nach Nord in die Luft.
Witzigerweise steht die
Wettergrenze genau
durch den
Königswinkel.
Wir schauen nach
Osten und
sehen Schwärze.
Im Westen
dagegen
lacht die Sonne.
Obwohl östlicher
Wind geht,
bleibt die
Wettersauerei sauber jenseits des Lechtales.
Ich bin noch
nicht ganz
fertig mit
Aufbauen, da
sehe ich
Mannis blauen Schirm auf Augenhöhe an mir vorbei fliegen.
Ein Fotopaar entsteht,
wo wir
einander fast
gleichzeitig
knipsen. Auch in
der Luft
sehen und
knipsen wir
uns
mehrmals. Manni nimmt
zwei solche
Bildduplikate
in seinen Tagesbericht
auf. Ich
habe ein
weiteres.
Später entschuldige ich mich, dass ich ihn so oft
von oben knipse.
Seine Nervenstärke
habe
ich nicht, auf
Grathöhe im turbulentesten
Steigen mit der Kamera zu hantieren.
Ich komme gut weg.
Und fliege mit
viel
Geschwindigkeit und
noch mehr Sinken
zum
Falkenstein-Kamm. Dort
finde ich einen
Nullschieber.
Der Ostwind schiebt die ganze
Sonnenwärme Richtung Pfronten.
Da endet der Rücken und da reißt
sie ab. Dort
geht es
wie im
Aufzug
nach oben, je
weiter oben
um so
angenehmer. Die Wolkenbasis
ist zuerst
bei 1700 m. Erstmal genieße ich es ohne
Höhenverlust unter der
sich aufbauenden
Wolkenstraße entlang spazieren
zu fliegen.
Erst geht es
Richtung Füssen. Wo der Manzengrat niedriger wird, ist es allerdings dunkel
und trägt auch
nicht mehr.
Also versuche
ich
es in der
anderen Richtung. Quer über Pfronten,
über den Kienberg
geht die
Reise. Dann
sehe
ich Gleitschirme tief
zurück kommen
vom Ritt
über den Grat.Für
ein paar
Schnappschüsse
Richtung Breitenberg reicht das Steigen dort schon.
Über dem Kienberg finde ich wieder einen Bart
zur
Wolke. Während
ich da kreise fliegt
ein Motorflieger
unten durch. Ich
knipse ihm von
oben in die Kanzel.
Über dem Breitenberg sehe ich einen Gleitschirm
unter einem Wölkchen
kurbeln. Das
ist jetzt
knapp über Gipfelhöhe
des Aggenstein.
Mehrmals versuche ich
zum Breitenberg
zurück zu fliegen.
Über dem
Skigebiet
finde ich auch
einen Nullschieber
und
kann das Treiben
von oben
bestaunen.
Aber jedes Mal
muss ich
bald zu
der
Thermiktankstelle am Manzengrat zurück.
Irgendwann habe ich genug von dem Spiel
und fliege den kuppigen Landeplatz an, vor
dem mir immer mulmig war. Mit beruhigendem Schnee und
wohl auch
ohne ist die
Landung dort aber gut zu bewältigen.
Manni hat leider zwei Stunden
auf mich warten
müssen.
Dank Dir für Deine Geduld!
For our spectators in Russia, India and other English speaking
regions of the world I will write bilingual versions for a limited time.
Anyway, the imagery on abschweb.de is speaking for itself in general.
March thermals over Breitenberg, Pfronten
Easter 2007 on Tegelberg
is reminded still
very well.
A side view
on the
weather map also
to the lower
end of Germany is already
worthful. The far drive to
Bassano in contrary appears to me waste of
petrol and lifetime.
Other more experienced
flyers have written before,
that best flying is not in the
middle of a
high pressure
system with its large areas
of sinking airmasses.
Far better would be the
margin of such
a high.
Exactly this situation
is predicted for this weekend. High “Katja” grabs over
from the west. In the east a group of smaller lows are crowding without much
bad influence on
our weather. Together a fresh northerly results, more NE for
Saturday, more NW
for Sunday.
Brilliant for
a weekend
trip to
Schwangau.
Anyway I need to visit my favourite Tegelberg. Once again a Wing has flown
into my nest.
This time
however it´s
one that
I could
not fly
myself. It
is for
a girl from
the competition
circus, who
wants to
take part
in the
upcoming
world class events
on the
Tegelberg in
May. In
my nest there are only three
places for my
own three
birds. Also
I don´t
know if
I wouldn’t prefer to go
elsewhere as long
as the
Tegelberg is
crowded with
competition. The speedbird gets friendly
asylum from
Manni and
Kirsten and
will be
available for
the
performance pilot in time. International visitors should feel welcome, is my believe.
I get a smooth launch.
Then I fly
with much
speed and much
sink
over the valley
to the
ridge of Falkenstein
castle, known to
generate the first
thermals
in the year.
I find
a bit
of zero sink. The easterly
pushes all the
sun heated
air towards Pfronten.
There the ridge
ends and
everything is released.
That´s where the travel gets
upwards like an
elevator.
The higher the
more smooth
right into the
cloudbase at
1700 m
above sea. First I enjoy the passage without loss of height
along the building
cloud street. In the direction Füssen it gets dark,
and the lift
stops. In
the opposite
direction I
cross Pfronten
towards
Kienberg and the ridge behind. I see some paras coming back very low.
So I become defensive and turn around early. For a snapshot of the Breitenberg
and Aggenstein in this uncommon perspective I have enough time.
On the ride down to Füssen I see a splendid sun rising.
Only near the alps a few banks of high fog hold on. I have
an appointment with
Manni to
go flying
together. Because of the
easterly he proposes
by himself
the Breitenberg
over Pfronten.
Otherwise I would have pleaded in this direction. So long I am
dreaming to round
the spectacular
summit of
the Aggenstein.
We catch the
cable car
together. Manni
with his
Paraglider
takes the summit
lift also.
I have
to wait
for the luggage car.
I don´t have
to carry
the glider very far up. The first launch
area above the
middle station is exposed to a smooth wind.
The ski slope
bully has planified the rigging area and launch
slope perfectly. If
the wind
turns to
north also
over
the snow wall an easy launch would be possible.
Interestingly the weather
border is
situated precisely through the
Königswinkel (“kings angle”).
We look
to the
east and
see black.
Over to the west the sun is laughing friendly. Although the wind comes
from the east
the bad
stuff does
not cross
the valley
of the
river Lech.
I am not completed with rigging when I see the blue paraglider of Manni
near and in
the height
of my
eyes. A
pair of
photos gets
caught, one
on the other
nearly the
same moment.
Later up
in the
air we
meet
and snap imagery
of each
other several
times. Manni
presents
two complementary image pairs in his day report. I have a third.
Later I apologize
for photographing
him only
from above.
I don’t have
his strong nerves, to fiddle around with the
camera besides the
rocks in
the most
turbulent air.
Back over Kienberg
I find another
lift up
to the clouds.
While
circling up there
a motorized aircraft
passes by below me.
I shoot him
with the
camera from above.
Above the launch I see a paraglider circling below a little cloud. The base has rised now above
the summit of
Aggenstein. Several
times I
try to
fly back
to Breitenberg.
Above the
skiing
area I find
some zero
sink. But
every time
I need
to return
to the thermal pit stop above
Manzengrat ridge. As soon a I got enough of that game I head towards the hilly landing
zone. With lots
of soft snow the landing there is easier than I´d expected. I´m sorry
for Manni who
waited two
entire hours for me. Thank You for Your patiency!