Kapitel 3: Der heiße Flügel


Vielleicht ging doch alles zu schnell bei mir.

Kaum 1 Jahr Flugerfahrung und schon der Versuchung nicht widerstanden, das aktuelle Hochleistungsgerät HP1 (Original: Wills Wing, USA) in der 100%-Kopie-2m-Version von Finsterwalder (genannt "Topfex") zu kaufen. Nicht eingeflogen (das war billiger).
Ich erwartete kein Problem.

Es kam gründlich anders.

Der erste Start aus 100 m: Ich bekam ihn nur mit Gewalt in die Kurve, völlig entnervt zur Landewiese, 2 Bügelrohre platt, 200 DM.

Die nächsten Flüge sahe nicht viel besser aus. Immerhin brachte ich ihm nach viel Latten nachbiegen und Schränkung nachstellen den Geradeausflug bei, lernte die Impuls-Steuertechnik (der Steuerungstrick, um auch den zähesten Flügel um die Ecke zu kriegen), kam damit irgendwann sogar in der Thermik hoch (viel schwieriger als mit einem einfachen Drachen, aber bald hatte ich es ganz gut raus).



Nur die Landung wollte einfach immer noch nicht gelingen.

Inzwischen weiß ich: Es gibt gar keinen Trick. Es hilft nur gnadenlose Routine.
Die hatte ich erst 1 Jahr später.






weiter: Gipfeldavonschirmen Manfreds Startseite zurück: Pyrenäen