Wieder einmal spielt Walter Dolak an der Orgel der Pfrontener Nikolauskirche. Heute werden die berühmten Jubilare der Opernwelt durcheinandergewirbeit. Gisela ist nicht mitgekommen, weil sie die Kälte fürchtet. Die Musik ist vergnüglich, vor allem, wenn man die Zitate kennt. Während des ersten Teils werden Zettel und Bleistifte verteilt, damit Zuhörer Anregungen für den improvisierten zweien Teil geben können. Ich schlage vor, die Prügelszene aus den Meistersingern mit der Schlussfuge vom Falstaff zu kombinieren. Das wäre eine grenzwertig schwere Aufgabe und sicher nur mit viel Humor zu realisieren. Er bekommt aber genug andere, vor allem populärere Vorschläge, die natürlich einfacher zu realisieren sind. Meine etwas perverse Kombination ist nicht dabei.
Es ist stürmisch und kalt. Ich steige von der Schlossangeralp auf den Falkenstein.
Das Museum unterhalb des Falkenstein-Hotels wird extra für mich aufgeschlossen. Es dient derzeit auch als Rumpelkammer fürs Hotel. Dort steht das König-Ludwig-Schlossmodell meines Vaters.
Bis zum Auto werde ich kaum nass. Der große Regen folgt danach.