1996

Seit '93 benutzte ich DatexJ / BTX der Telekom. Ende '95 gab es über T-Online dann den Internet-Zugang. Ich habe mich sofort über das Angebot in Sachen Fliegen informiert. Das ganze Angebot bestand aus 2 privaten Homepages (via Compuserve) und einigen Informationen aus Amerika. Ich sagte einfach, was es nicht gibt, muss man einfach machen.
Mein Freund Jürgen aus Berlin (AirRiders) hatte einen frischen Zugang via AOL und damit Platz für eine eigene Homepage. Das gab's bei T-Online erst später.

Der Tegelberg-Information aus Amerika setzte ich einfach eine eigene gegenüber, Jürgen erstellte die englische Version.
Dann hatte ich die Idee, einen Gesamtindex für Deutschland zu erstellen. Es war ja noch nicht so viel. Das zeigte auch, an welchen Stellen ich meine Kompetenz in die Waagschale werfen konnte. So entstanden Buchenberg, Bergsträßler Drachenflieger und die Urgestalt der Flugschulseiten.

Dann hatte Jürgen plötzlich kaum noch Zeit und ich konnte ohne ihn nicht aktualisieren! Das war die Geburt der Domain abschweb! Ich ließ mir diverse Angebote machen. Die Provider konnten damals noch gnadenlos frech auftreten mangels Konkurrenz. Und ich konnte gewisse Vertragsbestandteile überhaupt noch nicht richtig einschätzen.

Ich wurde massiv von Seiten meiner damaligen Teilhaber der Flugschule Tegelberg angegriffen: Wie ich so eine Scheiße wie Internet machen könnte? Surfen, ha ha ha. Das bezahlst du ganz alleine. Privat.

abschweb.de stieg bei Würflingsdobler (Nähe Kempten / Allgäu), der Vertrag war verkehrsabhängig. D.h. ich bezahlte progressiv für den Erfolg meiner Seiten! Binnen kurzer Zeit gingen die monatlichen Kosten auf 1000 DM zu. Derweil gab es nun auch bei T-Online die Möglichkeit, eine Homepage einzurichten. Ich versuchte den Verkehr bei abschweb.de zu drücken, indem ich alle Bilder nach T-Online verlagerte. Trotzdem kam ich dort nie mehr unter 400 DM / Monat.

Der Versuch, weitere Sponsoren zu gewinnen und damit die Kosten zu teilen, hatte nur geringen Erfolg:
Zeitweilig residierten auf abschweb.de: Bambis Delta-Technik, Henry Hauck Video-Produktion, Tilly's Bistro.
Die Hauptlast blieb bei mir und die anderen waren auch nicht lange dabei.


1997

Überlegungen, das Interesse durch wechselnde Inhalte wachzuhalten, führten zum abschweb.Quiz (ab November 1996). Am letzten jedes Monats wurde aus den Einsendungen der Gewinner ermittelt (Preis 1 Tandemflug) und 10 neue Fragen ins Netz gestellt. Der Erfolg gab mir Recht, aber lange ließ sich das System der Handauswertung nicht durchhalten. Ich schrieb ausgeklügelte Auswertungssoftware, die letztlich sogar die Antwort-eMails mit Erklärungen der falschen Antworten automatisch generierten. Es blieb der regelmäßige Zwang, kreativ Fliegerthemen zu sammeln.

Die Flugschulseiten wurden ausgebaut. Der Anteil der Flugschulkunden übers Internet war ersmals messbar und lag 1997 bei etwa 20%.

Seit Jahresmitte war ich mit Gisela zusammen. Das beflügelt. Eine neue Idee war die bebilderte Aktuell-Seite. Eine der ersten war unsere Hochzeitsgeschichte. Die Aktuellseiten blieben mindestens 2 Wochen drin und wurden dann überschrieben (deshalb sind die Texte größtenteils verloren!).


1998

Der Erfolg des Quiz steuerte auf einen Höhepunkt zu.

Bei der Flugschule Tegelberg stieg der Anteil der Internetkunden auf 40%.

Der Ärger mit Würflingsdobler spitzte sich zu. Ohne mein Einverständnis verlagerte der Provider zeitweilig meine Seiten, und das so auffällig, dass zwar meine Domain noch funktionierte, aber in der Adresszeile des Browsers eine andere Adresse erschien. Das führte dazu dass verschiedene Links von Vereinen etc. bald auf die andere Adresse verwiesen! Mein Protest stoppte diesen Unfug dann noch einmal. Aber die Bereinigung der Links war fast unmöglich!

Dann fiel der Server zeitweilig aus. Erst immer häufiger, dann ging gegen Jahresende gar nichts mehr! Ich konnte zwar noch aktualisieren, aber niemand mehr meine Seiten gucken! Dafür kamen die Rechnungen regelmäßig! 400 DM! Und das ohne Verkehr!

Ich zog die Notbremse. Ich kündigte fristlos, bezahlte keine Rechnung mehr und übergab die Sache meinem Anwalt.
Bei Server-Service in Hannover fand ich ein neues Domizil. Keine Verkehrsbegrenzung. Reichlich Speicherplatz. Und monatliche Kosten bei etwa 40 DM. Natürlich konnte und wollte ich nicht warten, Würflingsdobler gerichtlich zu zwingen, meine Domain abschweb.de rauszurücken. Also neuer Name: abschweb.net


1999

Der Namenswechsel brachte erstmal einen enormen Einbruch und einen hohen Verwaltungsaufwand, abschweb.net bekannt zu machen. Erst allmählich steigerten sich wieder die Zugriffszahlen.

Zu Beginn 1999 hatten wir, ich und Gisela, die Flugschule Tegelberg ganz übernommen. Der Leidensweg mit den Ex-Kompagnons war vorbei! Der Anteil der Internetkunden stieg in diesem Jahr auf 50%!

Das Quiz aber war eindeutig im Niedergang. Die tüftelnde Gemeinde war einfach abgefüttert. Die wenigen Interessierten waren dann auch fast immer die selben! Kostet auch viel zu viel Kraft! Also Schluss damit.

Im August kaufte ich mir eine Digitalkamera, nachdem ich festgestellt hatte, dass ich im Jahr zuvor etwa 1000 DM für Fotoarbeiten ausgegeben hatte (und immer der Stress mit dem Stundenservice und dann noch das elende Scannen ...). Seitdem macht das Fotografieren erst richtig Spaß und ist zur zweiten Leidenschaft nach dem Fliegen geworden!


2000

Mein Bedürfnis, die Aktuellseite häufiger zu aktualisieren und damit regelmäßig neue Geschichten zu pubizieren, war groß. Aber wer kann das dann noch lesen? Die Lösung ist die Aktuellseite in der heutigen Form, nach Art eines Tagebuchs. Der Erfolg stellt den des Quiz 1998 weit in den Schatten.

Ich habe damit das ideale Format gefunden: Für mich kreative Flugideen mit kreativer Fotografie, ein bisschen täglicher Journalismus; für die Noch-Nicht-Flieger was zum Träumen; für die Flieger was zur Befriedigung der Neugier: Was war los am Tegelberg? abschweb aktuell ist Kult.

Noch im Winter habe ich das gesamte Erscheinungsbild von abschweb.net gründlich überarbeitet. Der kleine mausverfolgende Flieger wurde eingefügt. Die wichtigsten Bereiche wurden mit Rahmen versehen. Im Jahresverlauf habe ich mich ausgiebig mit Javascript auseinandergesetzt. Die Navigation im Bilderbereich (Archiv) ergänzte die Binnennavigation der Aktuellseiten. Im Hintergrund hab ich reichlich Software schreiben müssen, um den Arbeitsaufwand der täglichen Aktualisierung bewältigen zu können.

Gegen Saisonende und danach kamen noch hinzu:

  • abschweb-Aspekte: Die Parallelstruktur im Archiv, nach Themen sortiert. Damit eröffnen sich im ganzen abschweb-Projekt viele neue Verknüpfungsmöglichkeiten.

  • Diese Strukturen auch nach außen, also für jeden Internetanbieter nutzbar zu machen, war die Initialzündung für die Werkst@tt. Damit lege ich gleichzeitig meinen Arbeitsprozess offen und rege zur Kommunikation mit Gleichgesinnten an.

  • Gisela bekam ihre Homepage.

  • Da meine neue Sony-Digitalkamera auch kurze Videos aufnehmen kann, gibt es seit Dezember auch erste Videos auf aktuell.


Der Anteil der Internetkunden bei der Flugschule Tegelberg stieg auf 60%.


2001

Der Erfolg der Aktuellseite und mein Spaß daran hält an.
2001 waren es 215 Tagebuchseiten (2000: 186).
Meine gestalterischen Mittel werden immer vielfältiger.
Im Einzelnen:
  • Immer häufiger kommen Hintergrundbilder zum Einsatz. Voraussetzung dazu waren Javascript-Funktionen zur punktgenauen Abstandsregulierung (www.abschweb.net/aktuell/mass.js).

  • Die Farbgestaltung wurde differenzierter, 2001 gab es auch über 30 verschiedene Geier-Versionen.

  • Panoramabilder, zusammengesetzt aus mehreren Einzelfotos mit Arcsoft PanoramaMaker 2000.

  • Streckendokumentationen mit hinterlegten Karten!


Zwei neue Navigationselemente wurden geschaffen:
  • Das kleine Navigationsfeld links unten mit winzigen Schaltflächen. Die Idee war, aus jeder Scrollposition heraus das Blättern zu ermöglichen, ohne mit Rahmen die Atmosphäre zu zerstören.

  • Flüge, eine Tabelle mit Filterfunktionen und Direktzugriff ins Tagebuch, spornt mich zum fleißigen Fliegen an und weckt natürlich auch die Neugier (und den Neid) der Fliegerkollegen.

Eine weitere wichtige Neuerung: Die Tegelberg-Ansichten. Dies ist eine detailierte Darstellung des Tegelberg aus Fliegersicht.

Und noch ein Erfolgserlebnis: Über www.abschweb.de kann ich wieder verfügen! Würflingsdobler ist geschlagen.


2002

Die Aktuellseite ist weiter im Mittelpunkt und wird weiter verfeinert.
Im Einzelnen:
  • Eine neue ?-Funktion erleichtert Einsteigern die Orientierung.
  • Die Tagebuchseiten haben nun individuelle Titel.
  • längere Bildergeschichten (ab 6 großen Bildern) haben nun ein Intro bekommen, ein Zusatzfenster wird während der Ladezeit eingeblendet.
Bei der Free Flight 2002 habe ich abschweb aktuell zum web award eingereicht.
abschweb aktuell wurde dort als Totalschrott behandelt.
Ich werde dieses Gimmick-Panoptikum in Zukunft ignorieren.

Die Fülle meines Tagebuch-Materials erfordert neue Navigationsmöglichkeiten.
Mit abschweb Geschichten habe ich zusätzlich zu den bildorientierten Archiven (Archiv, Aspekte) auch einen textorientierten Zugang geschaffen. Die Geschichten werden mit einem Textausschnitt und einem repräsentativen Bild vorgestellt. Sie lassen sich nach Thema und nach Autor selektieren, außerdem chronologisch oder alphabetisch sortieren. Die Themen hat Gisela mit Karikaturen illustriert. Eine Suchmaschine rundet das Ganze ab.


2003

Die gravierensten Änderungen betreffen meinen Arbeitsprozess. Ich schreibe jede Menge Software, um die tägliche Aktualisierungsarbeit von mehreren Stunden auf unter eine Stunde zu drücken. Dazu gehört auch, dass ich in der täglich gestalteten Version die Unterstützung auch Internet Explorer und die aktuelle Netscape-Version, bei der Bildschirmauflösung auf 1024 x 768 Pixel reduziere. Für alle anderen Konstellationen erstelle ich softwaregesteuert die Grobversion.

Neue Navigationselemente sind die Diashow, Flüge:suchen und Geschichten:Titel. (2003 Details)


2004

Die Flugschule Tegelberg wird an die nächste Generation übergeben. Gigi wird Ausbildungsleiterin. Als Managerin ist Kirsten dabei. Sie ist engagierte Webdesignerin, da ist es klar, dass der Flugschulbereich in Zukunft von ihr gestaltet wird. Seit dem 12.1.2004 habe ich mich zunächst innerhalb von www.abschweb.net auf www.abschweb.net/manni zurückgezogen, seit Ende Juli 2004 haben wir die Bereiche vollkommen getrennt: Meine Seiten sind auf www.abschweb.de. Im Zuge dieser Umstellung hab ich auch große Teile des Projekts überarbeitet (2004 Details).


2005

In dieses Jahr fallen wohl die bisher größten zeitlichen Aufwendungen.
Das ist vor allem die allumfassende Geiernavigation in drei Varianten.
Das ist eine tiefgreifende Umstellung auf moderneres HTML,
bei der alle Feinheiten des Layouts mit CSS realisiert werden.
Diese Umstellung ist noch lange nicht abgeschlossen.

abschweb.de wurde dahingehend überarbeitet, dass alle Teile, die sich dafür eignen, auch für reine Textsysteme zugänglich gemacht wurden. Damit ist abschweb.de auch behindertengerecht.

Neue Bereiche sind fleunde, wo sich jetzt Gastautoren austoben können,
Region und Musik.
Der Einstieg in abschweb.de ist jetzt an fast jedes Bedürfnis anpassbar.

(2005 Details).


2006

Dieses Jahr wird abchweb.de 10 Jahre alt.
Derzeit wird die Jubiläumsseite weiterentwickelt.



zuletzt aktualisiert am 20.1.2006 Werkst@tt-Gegenwart Werkst@tt-Zukunft