Peter schreibt einen schönen Bericht über den goldenen Oktober in den Bergen.
Davon kann ich
aus dem
deutschen Mittelgebirge
auch berichten.
Seit langer
Zeit
ist mal wieder
schöner stetiger
Ostwind angesagt.
Endlich mal
wieder Zeit
für Neumagen.
Ich komme in die Luft und es ist wunderbar, sanfter Hangaufwind mit gelegentlichen Thermik-Einlagen.
Es ist heute
sehr viel
los. Am
Aufbauplatz und
in der
Luft sind
fast 50%
Starrflügler unterwegs.
Hier entwickelt sich aus dem Drachenfliegen eine zusätzliche Flugsportart. Der Hersteller Air ist da.
Deren Vermarktung funktioniert ganz einfach.
Man lässt Interessenten Probe fliegen. Jeder dritte ist begeistert, behält direkt
den Flieger und blättert den fünfstelligen Kaufpreis dafür auf den Tisch.
Schon öfter wurde ich gefragt, ob ich nicht auch endlich einen Starren fliegen wolle.
Um in Ruhe auf Strecke zu gehen und von Wolke zu Wolke oder von Gipfelbart
zu Gipfelbart zu segeln, sind die hoch gezüchteten Leistungs-Maschinen einzigartig. Persönlich sehe
ich keine Notwendigkeit der direkten Laufbahn über
Einfachsegler, Turmintermediate und
Turmlosem hin
zum Starrflügler.
Strecken- und Wettkampf-Fliegen sind nur kleine Teilaspekte die den Reiz des Drachenflugsports
ausmachen. Starten von kleinen oder abgelegenen Startplätzen, Fliegen bei sehr starkem Wind,
Landen auf kleiner Fläche möchte ich für mich nicht von vorneherein ausschließen. Wunderbare Berge wie
der Stoderzinken,
der Speikboden
oder auch der Wildkogel
wären dann für mich nicht mehr zugänglich.
Beim Aufbau eines
Starren kann
man zu
viele Fehler
machen, die
schnell lebensgefährlich
werden.
So ein Gerät für jemand, der technikverliebt ist. Das bin ich nicht, sondern ich will möglichst unkompliziert
und ohne Bedrohung durch Geräteversagen fliegen. Ein flexibler Drachen ist weniger kompliziert, auch als
ein Gleitschirm. Der Flexi ist das Fluggerät niedrigster Komplexität und zugleich des unmittelbarsten Fliegens.
Das ist mein Ding. Klappen und Steuerknüppel sind es nicht. Darum ist ein Starrer nichts für mich.
Ich denke, es werden sich drei ähnliche Sportarten nebeneinander entwickeln, wie es die FAI Definitionen schon lange vorwegnehmen.
Vielleicht klappt irgendwann Dank neuer Schulungs-Methoden und -Geräte der direkte Umstieg von Gleitschirm auf Starrflügler.
Dann kann jeder für sich entscheiden, welchen Flügel er fliegen will, und auch wohin er sich erweitern möchte.
Es gibt schließlich auch Piloten, die nach dem Starrflügler wieder flexibler geworden sind.