Eigentlich zieht´s mich nicht nach Pfeffelbach.
Da gibt es auf dem Herzerberg eine Rampe im Wald.
Neben Neumagen und Serrig gehört das Südost-Gelände zu
den wenigen verbliebenen
Dinosaurier-Reservaten, denn Gleitschirmstarts sind physikalisch
nicht sicher möglich und daher auch nicht erwünscht.
Allerdings gibt es keine richtige Soaringkante. Beim Abfliegen der 250 m zum
fernen Landeplatz hat
man nur wenige Chancen in eine Ablösung einzudrehen.
Nicht zuletzt ist es mir hierher trotz der lieblichen Landschaft der Grenzregion
Nordpfalz/Saarland zu weit
zu fahren. GleichguteFluggelände für SO liegen
weniger als halb soweit weg in meinem Aktionsradius.
Aber dieses Wochenende
ist alles
anders. In
der Region
ist DHV-Regionaltagung.
Bei unserem Zentralverband will ich mitbekommen, was so läuft. Trotzdem hat es mich
die vergangenen Jahre geärgert, dass regelmäßig an dem Tag Flugwetter gewesen wäre
und ich dafür auf mein tägliches Flüglein verzichten musste. Wieder sieht die Wettervorhersage nicht ganz
übel aus.
Ost auf
Südost drehend.
Die Tagung
fängt erst
um halb
eins an. Da könnte vorher etwas gehen. Ich rufe also auf zum „Sonnenaufgangsfliegen“.
Das Echo ist
mager. Von
den Locals
höre ich,
die Idee
sei gar
nicht falsch.
Herbstliche Wetterlagen mit SO würden manchmal auch Anfang November noch
interessante Flüge in
zulassen. Der
als Morgenmuffel
bekannte
Sascha N.
hat
zwar
keine Lust, so früh zum Fliegen zu gehen. Aber immerhin bietet er sich als Startleiter an.
Der Nebel könnte
auch ein
Flugvorhaben vereiteln.
Aber noch
übrige Nebelfetzen
hängen zum Glück
an den Hügeln auf der anderen Talseite.
Ich starte meinen neuen Wintervogel -
diesmal ein hässlich blauer Impuls 17 - von
der luxuriösen Rampe,
als der
Wind mal
mehr von vorne, als von links kommt.
Über kunterbunte Herbstwälder
gleite ich
der Sonne
entgegen. Statt
des
offiziellen Landeplatzes in
seltsamer Geländekontur
wähle ich
die
auf einer Kuppe
gelegene Außenlandewiese
für Ostwind.
Ein Einfachsegler bietet
als offensichtliche Kamera-
Position das freiliegende
Querrohr. Von Sascha
am Startplatz bekomme
ich
weitere pfiffige Aufnahmen.
So kommt insgesamt reichlich
Bildmaterial für abschweb.de
und ein
Video
zusammen.
Dank Saschas Fahrdienst kommen wir pünktlich zur
Versammlung. Vielen herzlichen
Dank für
die Hilfe
bei meinem ersten
Flug von
Eurem schönen
Berg!