Nicht schon wieder Buchenberg! Die Süd-Tendenz verlangt sowieso nach anderen Lösungen. Aber so eindeutig ist die Windrichtung nicht. Am Sulzberg Süd. In Nesselwang auch. Überm Elleggkamm Nordost. In Oberjoch Südost. Es ist halbelf, ich wage den Aufstieg über die Hirschalpe auf den Spieser, der ja bei fast allen Windrichtungen startbar ist, aber ich hoffe auf Süd. Ich bin gut drauf. Bis zur Hirschalpe brauche ich 1:10, bis zum Ostgipfel des Spieser, auch Großer Hirschberg genannt, 1:40, damit liege ich knapp unter der Angabe auf dem Wegweiser, mit 20 kg auf dem Buckel, ich bin zufrieden.
Es ist nahezu windstill. Es gibt auch Nordphasen, aber die Haupttendenz ist Süd, die Richtung also, die mir hier immer die liebste gewesen wäre, aber ich hab bisher immer nach Ost oder Nordost starten müssen.
Ein Adlerpaar dreht überm Jochschrofen auf - es gibt also sogar Hoffnung auf leichte Thermik. Ich komme gut weg, habe verringertes Sinken, am Jochschrofen für Momente leichtes Steigen, aber so kleinräumig, dass ich es den Adlern nicht nachmachen kann.
Ich quere das Tal zur Ochsenalpe, vielleicht bietet der Ostrachtal-Talschluss ja noch ein bisschen Steigen.
Es geht nichts. Immerhin bin ich rund 50 m höher, als wäre ich von der Ochsenalpe gestartet. Entsprechend locker komme ich nach Hindelang.
Ich lande wie so oft beim Busbahnhof Hindelang. Und diesmal perfekt im Timing. Ich bekomme den Bus vor der großen Mittagspause um 13:25.