warten auf Sicht von Manfred Laudahn am 4.8.12

Nun bin und bleibe ich dort allein. Es steigt jetzt in Hangnähe überall.
Bald bin ich an der Wolkenbasis auf etwa 1600 m ...

 
 
Tegelbergbahn fährt nicht von Manfred Laudahn am 12.6.12

Ich bin genauso überrascht wie das Rehkitz vor mir. Es schaut mich an und stößt einen Schrei aus. Ich zücke die Kamera, während die Kappe fällt. Erst nach ein paar Sekunden läuft es relativ langsam weg ...

 
 
Hindelanger Weihnachtsmarkt von Manfred Laudahn am 26.11.11

ein Hund, ich habe Todesangst, er lässt erst von mir ab, als ich den engen Bereich der unteren Ochsenalpe verlassen habe. Vielleicht wäre mir das erspart geblieben, wenn ich den Bereich großräumig weglos umgangen hätte, mögli ...

 
 
Kreuz von Manfred Laudahn am 8.12.08

Ich entdecke oberhalb des Kreuzes eine brauchbare Startmöglichkeit nach Süden,
da kommt irgendwann ein Hauch von vorn ...

 
 
das coole Reh von Manfred Laudahn am 12.8.08

Der Wind kommt quer, riechen kann es mich wohl nicht.
Aber sehen müsste es mich doch. Ich bin bis auf 12 m heran.
Und erwarte jeden Moment seine Flucht ...

 
 
heute wieder Tegelberg von Manfred Laudahn am 21.12.07

Als er dann gegen den Schirm pinkelt, wird mir das zu viel. Mutig jage ich den Hund weg und kann doch noch den Besitzer ausfindig machen. Dem ist das ziemlich wurscht ...

 
 
mein kleiner Passagier von Manfred Laudahn am 13.7.07

fährt die Hautflügel aus, gibt immer wieder auf, klemmt sie mit den Deckflügeln ein und krallt sich fest. Knapp 200 m über Landeplatz macht er Ernst. Ist es die Temperatur? ...

 
 
Schneepause von Manfred Laudahn am 21.3.07

Drei riesige Hirsche kreuzen meinen Weg, groß wie Pferde,
ich wusste nicht, dass Rotwild so groß sein kann ...

 
 
Der Hund von Manfred Laudahn am 21.11.06

Es kommt nochmal eine ruhigere Phase mit umlaufendem Wind.
Welche Angst ist größer: die vorm Lee oder die vorm Hund? ...

 
 
endlich labil von Manfred Laudahn am 24.9.06

an abgelegenen Säulingfelsen zum Beispiel, wenn er sich da verschätzt,
rennt er sich nur sein Hirn ein und kann noch einen Heldenstatus beanspruchen ...

 
 
grenzwertig Schnalz von Manfred Laudahn am 14.9.06

Da ist ein Übergang, für die Pferde ein Durchgang zwischen zwei Weiden, für die Wanderer ist die Elektroschnur hochgespannt und schmale Durchgänge in den Zäunen ...

 
 
Hündeleskopf von Manfred Laudahn am 12.12.05

Eine Gelegenheit für den Hündeleskopf.
Komisches Gefühl, in Kappel bei Ost loszusteigen.
Aber über der Inversion: Auch hier eher West.
Bis ich startfertig bin, ist der Wind dann Null ...

 
 
kein Loch von Manfred Laudahn am 1.5.05

Der Bus an der Wieskirche müsste auch in Wildsteig vorbeikommen. Ich frage mich zur Haltestelle durch. Ernüchterung. Der Fahrplan ist völlig fliegerfeindlch geändert. Keine Chance mehr an der Wieskirche, keine Chance auch hier ...

 
 
der Tag der Tage von Manfred Laudahn am 5.9.04

bin eine Stunde lang meist der Höchste. Dass man eng drehen muss, um effektiv zu sein, kommt meinem Flugstil sehr entgegen. In der zweiten Stunde werde ich nachlässiger ...

 
 
an der Basis von Manfred Laudahn am 25.8.04

Mit Ohren schaffe ich es ohne Sichtverlust unter die Basis, da finde ich auch gleich die Stelle wo es steigt - rechts der Gelben Wand. So kann ich mich lange direkt unter der Wolke halten ...

 
 
mal wieder Hahnenkamm von Manfred Laudahn am 7.8.04

Gleitflugbedingungen, Ost.
Da gibt es besseres als Tegelberg.
Am Hahnenkamm finden sich einige Flieger ein,
auch bekannte Gesichter ...

 
 
Schauer und tiefe Wolken von Manfred Laudahn am 28.5.04

treffe ich einen wunderschönen Steinadler, so dicht wie noch nie.
Drei Meter unter mir fliegend, hebt er sich sonnenbeschienen vom
dunklen Latschenuntergrund ab. So schnell kann ich die Kamera
nicht einschalten. Ich erwische ihn gerade noch ...

 
 
Horror zum Jahresende von Manfred Laudahn am 31.12.03

Ich versuche schnell auf eine andere Route zu wechseln.
Ich schaffe es, wieder etwa 300 m Abstand zu bekommen.
Der Hund merkt das ...

 
 
saulabil von Manfred Laudahn am 28.9.03

Unterhalb der Hornburg
begegne ich vier Bussarden ...

 
 
im Schatten von Manfred Laudahn am 9.7.03

An der gelben Wand startet ein Schwarm Schmetterlinge und zerstreut sich.
Ich finde nur minimales Steigen an Rohrkopf und Hornburg ...

 
 
Null Wind von Manfred Laudahn am 30.9.02

Gegen zwei treffe ich dann nur noch völlig tote Luft an.
Nicht der geringste Hauch beim Start.
Dem Bussard begegne ich erst weit unter Hornburg.
Auch der zeigt mir keinen nutzbaren Aufwind ...

 
 
Hopfenseemöwe von Manfred Laudahn am 12.7.02

Die ersten hupen schon.
Dabei blockieren wir doch nur eine Spur.
Muss man es in einem Kurort so eilig haben? ...

 
 
Lebensmut von Manfred Laudahn am 10.7.02

Die Böen erfordern große Konzentration,
mich auf Krücken zu halten ...

 
 
der gute Protektor von Manfred Laudahn am 6.4.02

Was jetzt noch kommt:
Rückwärts Einparken, luvseitig vom Landeplatz. Je tiefer desto häßlicher.
Wenn die Füße am Boden sind, hast du noch lange nicht gewonnen ...

 
 
Naturstörer? von Manfred Laudahn am 8.1.02

Beim Kampf um jeden Meter
überrasche ich ein Gamsrudel
in einer Felsrinne ...

 
 
Vögel von Manfred Laudahn am 18.5.01

Am Rohrkopf sonne ich mich im Gras, schaue den Falken zu, wie sie über mir gegen den Wind einparken. Als sich der Wind ins Unermessliche steigert, drehen zwei Adler in der Thermik ...

 
 
wieder Adler von Manfred Laudahn am 1.3.01

Ab sofort bin ich auf der Jagd - mit meiner Kamera.
Sobald ich brauchbare Fotos präsentieren kann,
werde ich euch surfende Ornitologen um Klarstellung bitten ...

 
 
Hund in Vorderzwieselberg von Manfred Laudahn am 6.12.00

Wenn nur der Hofhund nicht wäre.
Der läuft an 20 m langer Kette und kann damit
den öffenlichen Fahrweg komplett sperren ...

 
 
Quatscher lernt fliegen von Gisela

Sobald der Weg vom Kuhstall bis zum Misthaufen frei war, stürmte er hinaus und bezog dessen Gipfelregion, schrie mit langem Hals so lange, bis ich nachzusehen pflegte. Dann nahm er Anlauf, flatterte und abwärts gings ...

 
 
Nepalreise vom 19.11. bis 05.12.07 von Erich am 5.12.07

Und jetzt Gleitschirmfliegen teilweise wie zuhause, haüfig aber mit Adlern und Geiern, was besonders beindruckend ist ...

 
 
 
 
 
 
30 von 1071 Geschichten gelistet.