Flight Festival - 3. Tag von Manfred Laudahn am 3.10.11

Es geht fotofeindlich rechts herum. Aber so konzentriere ich mich voll aufs Kämpfen
und bin in wenigen Minuten an allen vorbeigestiegen. Dann bin ich allein im Bart und
wechsle die Drehrichtung. Zeitweilich verliere ich wieder ein paar Meter. Da ...

 
 
Flight Festival - 1. Tag von Manfred Laudahn am 1.10.11

Leider ist es im Zelt nicht dunkel genug, dann fällt auch noch der Strom aus.
Ich kann mir trotzdem eine Ahnung von dem Film verschaffen.
Sehr gelungen. Mich befremdet nur eine Schnittfolge kurz vor der Landung,
wo die Reihenfolge der Bilder ...

 
 
Kreuz von Manfred Laudahn am 8.12.08

Ich entdecke oberhalb des Kreuzes eine brauchbare Startmöglichkeit nach Süden,
da kommt irgendwann ein Hauch von vorn ...

 
 
Trick 17 von Manfred Laudahn am 6.3.08

Auf dem Weg zur Gondelbergstation habe ich innerhalb Sekunden die Lösung.
Der Querweg zwischen den Stationen kann rechtlich gar keine Skipiste sein,
da laufen die Fußgänger, da sind die Skifahrer nachrangig ...

 
 
neuen Startplatz von Manfred Laudahn am 28.2.08

ein Hauch kommt von Südost über die Skipiste herauf.
Die Idee ist sofort klar. Hier habe ich das nie in Erwägung gezogen.
Bei richtig thermischen Bedingungen ist der Gedanke auch haarsträubend ...

 
 
Abenteuer Wolkenloch zu von Manfred Laudahn am 25.10.07

Der Wind ist ganz schwach Ost. Die Sonne steht schon in der Westseite.
Die Idee! Ich starte nach Westen und lande im Tannheimer Tal.
Schweißüberströmt steige ich weiter auf und versuche zum Weststart vorzudringen ...

 
 
Warmsektor von Manfred Laudahn am 10.5.07

Ich trinke in der Reith-Alpe eine Buttermilch, hake den Tag ab und fahre zum Bannwaldsee baden ...

 
 
Felsen! von Manfred Laudahn am 8.4.07

Wie ich das von Kahlschlägen so kenne, steigt die Sorge und die Arbeit
mit der konkreten Startentscheidung. Es liegen halt überall Zweige und Äste herum,
über die man stolpern kann und in die sich die Leinen schön verhän ...

 
 
Krinne von Manfred Laudahn am 14.11.05

Plötzlich bemerke ich, dass ich den Abzweig zur Krinnealp verpasst habe.
Ich bin deutlich höher, auf dem Gamsbocksteig zur Krinnespitze.
Ich sage mir, das Schicksal hat es so gewollt ...

 
 
Schirmschaukel Pfronten-Grän von Manfred Laudahn am 26.9.05

Wird es am Füssener Jöchle
nach Norden startbar sein? ...

 
 
Lichtblick von Manfred Laudahn am 10.11.04

in Österreich unmöglich, anonym ins Internet zu gelangen.
Schlimmer noch, man braucht einen Wohnsitz ...

 
 
Abendflug über Nesselwang von Manfred Laudahn am 27.7.04

Links, parallel zur Waldkante läuft eine Stromleitung, etwa 7 m vom Flügelende entfernt. Unterhalb des Wiesenfleckens kommen Felsblöcke und Stümpfe. Fehler darf ich keine machen ...

 
 
Garmisch-Partenkirchen von Manfred Laudahn am 5.7.04

Ich erinnere mich genau an meine Prüfung damals.
Gerade erst war das Gleitschirmfliegen in Deutschland legalisiert worden ...

 
 
experimenteller Abendflug von Manfred Laudahn am 29.6.04

Ich quäle mich den Steilhang hoch,
üppig sieht die Bodenfreiheit des gedachten Gleitpfades nicht aus.
Oberhalb geht die steile Wiese baumdurchsetzt weiter.
Jeder Meter mehr wäre gut ...

 
 
Ellegg-Schray von Manfred Laudahn am 16.5.04

Bildschirm, Regenschirm - das sind angesagte Utensilien.
Dass vielleicht auch noch Gleitschirm eine Rolle spielen könnte -
das hofft man, aber das glaubt man nicht ...

 
 
unverhofft ein neuer Buckel von Manfred Laudahn am 13.4.04

Nach Bichel schau ich eigentlich nur,
um den nach Wertach zeigenden Nordhang in Augenschein zu nehmen ...

 
 
1000 - ab heute bin ich privat! von Manfred Laudahn am 15.3.04

Die Frage war also nur, ob 1000 oder 1001. Die beiden fanden die glatte Tausend angemessen, so hab ich mir verkniffen, am überschüssigen Tag Schlechtwetterbilder zu zeigen ...

 
 
Ein Traum wird wahr: Endlich Grubig von oben von Manfred Laudahn am 16.2.04

Wunderbar, schon mittags von so
einem Flugerlebnis zehren zu können.
Da macht auch das Büro wieder Spaß ...

 
 
10 km Gleiflug nach Imst von Manfred Laudahn am 9.11.03

Jetzt heißt es, keinen Meter verschenken. Die Luft ist ganz ruhig und trotzdem bin ich total unter Strom. Die Optik hindurch durch die Talwindungen ist atemberaubend ...

 
 
Paris von Manfred Laudahn am 31.10.03

Angekommen, suche ich den Ausgang - und lande - vor einem Steckautomaten.
Jetzt versagt meine Fahrkarte ...

 
 
Drehhütte von Manfred Laudahn am 15.10.03

Davon träum′ ich schon seit 15 Jahren: Einmal an der Drehhütte landen ...

 
 
Schnalz und "Rigi" von Manfred Laudahn am 19.1.03

Dafür passt der Wind unter der Kirchhofsmauer
(erstmals seit ich hier vorbeischau, und das war
sicher mehr als ein Dutzend mal ...

 
 
Berwang mit Notprogramm von Manfred Laudahn am 25.12.02

Kein Skibetrieb in Berwang! Der Sonnenalmlift läuft trotzdem, für eine Handvoll Wanderer und Einkehrer, und natürlich für mich! Ich bin mir absolut nicht sicher, dass es vom Gleitwinkel her möglich ist, nach Berwang vorzufliegen. Ich ha ...

 
 
Brosisellegg von Manfred Laudahn am 13.12.02

hab aber noch keinen passenden Startplatz gefunden.
Von Brosisellegg gehe ich westwärts. Nach Karte kann da nichts sein ...

 
 
landeplatzlümmeln von Manfred Laudahn am 17.6.02

Werde ich den Landeplatzpart bestehen können? Ich habe eine Liege, Eiswasser zum Kühlen, 2 Sonnenschirme und viele hilfsbereite Menschen ...

 
 
Atos VQ - Testtage Hinterweiler von WinDfried am 17.8.13

Die thermische Bewegung der Luft vermittelt mir der Starrflügler nach dem Ausklinken weniger direkt. Thermik finde ich Dank piepsendem Vario, ohne sie schon vorher zu spüren. Das Thermik-Kurbeln geht genauso gut, ist aber dank der Störklappe ...

 
 
Fizz - Testtage in Hinterweiler von WinDfried am 16.8.13

Mit voll gespannter VG ist der Fizz auch ohne Anstrengung auf und über die DHV zugelassenen 90 km/h zu beschleunigen. Auch im Schnellflug gleitet er noch gut und ohne Nebengeräusche. Insgesamt fühlt er sich für mich an, wie der Zephir C ...

 
 
Mit Drachen am Adlerbogen von WinDfried am 27.3.11

Dort wird das Steigen großflächig und ich verliere den Steigkern.
Wow, bei stehenden Windrädern über dem Donnersberg zu fliegen,
ist mal ein ganz neues Gefühl ...

 
 
erstemal Tegelberg von Sven am 23.8.09

Rücksichtsvoll wollte ich auch sein. Also fragte ich bescheiden einen der Drachenflieger wo ich mich startklar machen könne. Dieser schien nicht sonderlich begeistert von meiner Frage, weil er wohl selbst wartend auf letzte gute Windverhältn ...

 
 
Nicht ganz eine Erstbefliegung von WinDfried am 20.6.09

Vor der fast senkrechten Geländekante kann ich mich mühelos halten. Ich fliege auf Besuch zum benachbarten Gelände und sehe wartende Piloten. Niemand hat seinen Schirm ausgepackt. Winkend grüße ich. Man winkt zurück ...

 
 
-heim, -heim, -heim ... von WinDfried am 29.11.08

Nach fast einem ganzen Jahr Vorbereitungszeit bekomme ich heute endlich das Foto ...

 
 
Raumberg von WinDfried am 15.3.08

Wer höher aufdreht, als der Vorsitzende muss € 2,50 Strafe zahlen.
Die hiesigen Cracks legen es darum gerne darauf an, auf Streckenflug dort vorbei zu gleiten, mit gelockertem Mittelfinger ...

 
 
Die Erfüllung eines Traumes von Peter Krahe am 11.1.05

bei Besichtigung des Startplatzes
fiel mir doch das Herz erstmal in die Hosentasche.
Da sollte ich starten?
Man sieht ja erst wo es runtergeht,
wenn man einen Meter davorsteht ...

 
 
Kapelle von Peter Krahe am 14.12.04

Unglaublich, nach wochenlangem Nebel hier in der Sonne zu stehen, weiße Berge rundum, keine Wolke am Himmel und ich hatte meinen ersten Alleinflug vor mir ...

 
 
Zugspitze von Mark Stermann am 12.12.04

Wie ich starte, fährt grade die Gondel der Ehrwalder Zugspitzbahn in die Bergstation ein, voll mit Touris, die sich die Nase an der Scheibe plattdrücken ...

 
 
Lee² da is so richtig schee! von Mark Stermann am 28.11.04

Mein Plan, ich will nach Sonthofen fliegen
und mit dem Zug nach Immenstadt zurück.
Ich habe nur zwei Bedenken:
A der Wind passt nicht und
B komm ich über die Iller ??? ...

 
 
Metamorphose von Passagierin am 17.6.00

Die schroffen Felsen der Alpen waren sofort das erste, was ich nach der Wende sehen wollte. Und wie damals lösen sie immer noch bei ihrem Anblick Schauer der Ehrfurcht aus. So viel Schönheit! Schlicht und wild stehen sie da und zeigen uns Flachl& ...

 
 
Bernd und Gigi, ein starkes Tandem von Bernd Goehing am 10.7.02

Da mein Befinden "an Bord" des Schirms außerordentlich gut ist und Gigi mir einiges bieten möchte, steigen wir immer weiter hoch, bis wir auf einmal die höchsten sind und Berggipfel sowie alle anderen Schirme unter uns gelassen haben ...

 
 
Astrids erster Tandemflug (Sept 2001) von Astrid Boegeholz

Auf einmal sahen wir einen Tandem-Flug, der mit der Winde hochgezogen worden war. Da entstand die Idee... ...

 
 
Mein erster Höhenflug von Ulrich Franzke am 5.9.00

Als ich die Startrampe sah und auch feststellte, dass nach dieser Rampe dann erstmal ne ganze Zeit absolut nix kommt, stand ich da und konnte nur: "Ich? Hier? Nie!" stammeln ...

 
 
 
 
 
 
40 von 1071 Geschichten gelistet.