Drachen! von Manfred Laudahn am 29.8.12

Um zwei gibt es immerhin anständige Startüberhöhungen mehrerer Gleitschirmflieger, aber es sieht schwierig und eng aus, ich weiß, dass ich mit meinem zähen, flatternden Drachen da nicht mithalten kann. Ich starte gegen drei über die Nordostrampe, mehr aus ...

 
 
Kappenkamera misslungen von Manfred Laudahn am 2.4.12

Mir ist eigentlich eine 2,5 mm Klinkenverbindung nicht geheuer. Aber Canon benutzt diese Norm nun einmal. Beim Gleitschirmstart treten am Kabel deutliche Reißkräfte auf ...

 
 
Ausrichtung Buchenberg von Manfred Laudahn am 28.3.12

Die Kamera spinnt. Anstatt des üblichen Klick-Geräusches blinkt eine rote LED. Ich versuche es immer wieder, auch mit Ein-Ausschalten, Speicherkarte rein-raus, verschiedene Modi, es nützt nichts. Das Handy habe ich, weil der Akku ziemlich leer ist, vor dem ...

 
 
noch zäh von Manfred Laudahn am 4.8.10

Beim Einfliegen in Thermik federt die Kamera bedrohlich nach unten. Überhaupt sieht sie beim Flug zu tief hängend aus, funktioniert das bei der Landung? Wenn es da scheppert, kann ich es nicht ändern. Also entspanne ich mich und drehe nochma ...

 
 
in drei Teile zerrissen von Manfred Laudahn am 14.7.10

Ein bisschen Halt bringt eine Abspannung von der Stangenmitte zum Turm.
Beim Start muss ich der Kopflastigkeit deutlich entgegen halten.
Die Verkürzung der Schnur zur Trapezecke, die ich um den Quickpin gewickelt und getapet habe, hat sich gel&o ...

 
 
schön warm von Manfred Laudahn am 28.4.10

Da die direkten Anschlüsse nicht kompatibel sind, versuche ich es mit einem Kugelkopf als Verbindung. Das wird nicht stabil genug, die Kamera käme zu tief. Ich lasse die Rohre überlappen und tape sie zusammen. Das wird jetzt kürzer aber ...

 
 
Free Flight 2. Tag von Manfred Laudahn am 3.10.09

Der erste Versuch erinnert stark an Albatros-Airlines aus Bernhard und Bianca.
Beim zweiten Versuch kommt er gut weg. Das Aggregat ist wirklich eindrucksvoll leise ...

 
 
alle Möglichkeiten von Manfred Laudahn am 23.9.09

Dummerweise hatte zuvor ein anderer Pilot hinter mir ausgelegt, und niemand versteht meine Bedenken, dass der nun quer darunter liegende Schirm mitgerissen werden könnte ...

 
 
zwo-acht von Manfred Laudahn am 13.4.08

Schwupps, bin ich auf zwo-zwo runter, finde den Bart nicht wieder, suche auch vor dem Startplatz, verliere weiter und komme erst am Rohrkopf wieder hoch. Bald ist die erste Stunde voll, ich wechsle zum Torschrofen, ich will es unbedingt bis zur Wolkenbasis ...

 
 
mein Freund Jürgen ist tot von Manfred Laudahn am 24.2.08

haben wir 1985 gemeinsam in Berlin am Teufelsberg das Drachenfliegen gelernt.
Um genau zu sein - Jürgen hat zuerst angefangen und mich dann animiert.
Ich hatte mehr Zeit und so waren wir bald gleichauf.
Den ersten Flug von 50 m haben wir dann ...

 
 
Guide von Manfred Laudahn am 14.2.08

Verdammt, der Tubus fährt gleich wieder ein - please change the battery pack.
Um den Akku zu wechseln, braucht der Schirm in der brodelnden Luft zu viel Kontrollbereitschaft ...

 
 
und auch noch Gleitschirm von Manfred Laudahn am 13.1.08

Schon im Moment der Aufnahme plane ich die Panorama-Montage.
Was von der Theorie her eigentlich nicht geht (der Standort des Fotografen verschiebt sich), geht hier wegen der weichen Kontur der Wolken im Vordergrund ...

 
 
Flügelmittentiefausleger von Manfred Laudahn am 31.10.07

Als ich soweit fertig bin, ist zum Glück eine Fußgängerin da, die mir helfen kann,
die Kamera einzustellen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass sie mir auch den Wind
ansagen würde. Das macht sie auch - aber es zieht sich ...

 
 
Supernase von Manfred Laudahn am 19.8.07

Das ist das Schlimmste, was sie tun kann. Jetzt können wir beide nicht mehr unbehindert einteilen. Ich muss zu hoch in den Gegenanflug, sie geht in gleicher Höhe in den Queranflug und ist dann futsch ...

 
 
Schattenflug von Manfred Laudahn am 3.5.07

Auch dort ist es nicht ganz einfach, der Schirm wabert, aber nach Beseitigung eines Überworfs, kriege ich ihn in eine gute Ausgangslage und habe Glück mit der Phase ...

 
 
zögerliche Annäherung ans Gebirge von Manfred Laudahn am 27.3.07

Ich gleite über der Mitte des Forggenseebetts nach Norden,
unendlich langsam, aber mit wenig Höhenverlust. Bei Rieden
habe ich noch zwo-fünf, ich würde locker Roßhaupten ereichen ...

 
 
die Inversion bricht von Manfred Laudahn am 13.3.07

Dann fällt die Kamera aus. Den Akku rausnehmen krieg ich noch hin,
dann hab ich eine Weile keine Hand mehr frei. Ich muss doch aus der Thermik raus ...

 
 
10 Jahre abschweb.de von Manfred Laudahn am 24.6.06

Keine Höhe für große Ambitionen.
Ich möchte am Jagdberg nochmal aufdrehen
und damit wenigstens zum Hegratsrieder See vorstoßen ...

 
 
neue Kameraposition von Manfred Laudahn am 3.2.06

Ich brauche eine steife Verstrebung. Muss ich irgendwie aus dem Nichts zaubern,
mein Fundus ist bis auf ein langes Klettband und diverse Leinenreste aufgebraucht ...

 
 
3-m-Flügelmittenausleger mit zweitem Turm von Manfred Laudahn am 10.1.06

Beim Versuch, den Sack zuzuziehn, merke ich sofort,
dass die Konstruktion den Drachen stark nach links drehen lässt ...

 
 
Drei-Meter-Ausleger von Manfred Laudahn am 16.10.05

Der Ausleger muss zum Turm und zum Flügelende hin verspannt werden, es besteht die Gefahr, dass er durch das Kameragewicht plus einer zusätzlichen Schwingung nach unten kippt ...

 
 
den Drachenflug verschieb ich auf morgen von Manfred Laudahn am 18.8.05

Wie befürchtet kommt der Schirm mit Kamera beschissen hoch.
Zehn Meter weiter als gewohnt, im Gestrüpp, kann ich endlich beschleunigen ...

 
 
win-win von Manfred Laudahn am 14.8.05

Ich kann sie auch nicht bedienen.
Lauter winzige unverständliche Symbole, überbordende Funktionen,
aber normales Fotografieren scheint mit vertrauten Bedienungselementen unmöglich ...

 
 
Halos und Wasser von Manfred Laudahn am 27.6.05

Eigentlich technisch unmöglich. Solche Fotos müssen vom gleichen Standort aufgenommen sein. Bei geschätzten 10 m / sec Vorwärtsfahrt und einem Bildabstand von 2½ Sekunden wäre das eine Ortsverschiebung von 25 Metern ...

 
 
zum Bad von Manfred Laudahn am 24.6.05

Was wären das für Bilder? Über den Untiefen der Brunnen-Bucht, das glitzende Wasser bei Waltenhofen. Mega-Frust ...

 
 
Speicherkarte von Manfred Laudahn am 21.10.04

versuche das erste Foto, nichts geht.
Stattdessen akustischer Alarm.
Hab die Speicherkarte zu Hause vergessen ...

 
 
ein letztes Mal Cut von Manfred Laudahn am 19.9.04

mit stellenweis 5 m/sec bin ich bald der Höchste, bei zwo-drei. Das geb ich mir noch ein paar Mal und kann es vermeiden, mit irgendwelchen anderen Fliegern zusammmen kurbeln zu müssen. Um die Kamera zu aktivieren, muss ich beidhändig am Trap ...

 
 
es herbstelt von Manfred Laudahn am 17.9.04

Der dicke Akku ist voll geladen. Ich suche verzweifelt die Stabilisierungsstreben.
Da fällt es mir siedend heiß ein: Die habe ich letztens, als sie mir am Tegelberg-Startplatz lästig waren, in eine Ritze der Liegestuhl-Blockhütte ge ...

 
 
unverhofft eine Regenpause von Manfred Laudahn am 11.6.04

Im Bereich der Bergflanke habe ich stark erhöhtes Sinken.
Dafür trägt es dann weiter draußen im Flachen richtig gut.
So erreiche ich auch mein Ziel ...

 
 
ruhiges Steigen von Manfred Laudahn am 26.5.04

Plumps.
Etwa 7 m sind noch aufzuziehen.
In weniger als einer Minute schaut mich die Kamera auf meiner Höhe an.
Die Befestigung des Stabilisierungsflügels ist etwas in Auflösung -
deshalb sind heute auch die Bilder schief ...

 
 
Schutzengel en gros von Manfred Laudahn am 28.2.04

Der Startplatz beginnt sehr flach, wird dann richtig steil, aber dort schauen diverse Bäumchen raus. Geht das mit Skiern aus? Man hat ja nur die schiefe Ebene, kann keinen Druck machen. Ich schiebe das Problem vor mir her, baue in Ruhe das Kabelged&ou ...

 
 
den Rebull teste ich ein andermal von Manfred Laudahn am 6.2.04

Schaffe ich noch ein Foto? Vollgas an Coloman vorbei, die Kamera schalte ich schon ein. Die Kurve geschnitten in die Allee, da ist Jos schon im Gegenanflug. Weiter Voll-
gas. Ich springe aus dem Auto ...

 
 
Frust und Freude von Manfred Laudahn am 3.1.04

Eigentlich sollte ich das Ganze lassen. Zwischen Grän und Talstation bricht der Verkehr zusammen. Parken kann ich nur unterhalb von Grän. Und oben hängt es immer tiefer drin. Wie ein Süchtiger laufe ich zur Gondelbahn ...

 
 
haarscharf vor dem Gänsebraten von Manfred Laudahn am 25.12.03

9:42 - der Wind kommt voll von links, ich mache mich startbereit.
9:50 - der Wind kommt von hinten. Das bleibt so. Wenn ich jetzt einpacke, komme ich auch noch reichlich zu spät ...

 
 
heute fliegt nur die Kamera von Manfred Laudahn am 21.12.03

Die Wege im Senkelewald sind chaotisch beschildert, da schlage ich mich weglos durch. An einem Bachbett entscheide ich, die Kamera zu werfen ...

 
 
Kurbeln bis zum Abwinken von Manfred Laudahn am 27.9.03

kann sofort Höhe machen.
Bald aber gebe ich der Kappenkamera
was Angemessenes unter die Linse ...

 
 
nicht alles schief von Manfred Laudahn am 26.9.03

Ich will gleich noch mal hoch, die Kappenkamera testen.
Dazu hab ich aber den Kameraprotektor vergessen ...

 
 
Akku weg von Manfred Laudahn am 15.9.03

gehe in die Skiabfahrt, zunächst zur Standard Schulungsstelle der letzten Wochen - da ist - ein Hauch - Rückenwind. Etwas tiefer, an der buckligen alten Startstelle, sorgt die Sonne für opimale Startbedingungen ...

 
 
Kappenkamera von Manfred Laudahn am 11.7.03

meine Flugplanung versucht, die Bodenblicke zu optimieren.
Das Forggenseeufer liegt in mildem Sonnenlicht,
ich riskiere damit, in Waltenhofen zu landen ...

 
 
klapp klapp von Manfred Laudahn am 10.6.03

da klappt der Schirm. Kein guter Ort, um meiner neuen Ixus den Akku zu wechseln.
Den leeren raus, das schaffe ich nach 15 Minuten. Den vollen rein ...

 
 
Musical mittig von Manfred Laudahn am 5.4.02

Eine halbe Stunde verstreicht. Die Phase kommt! Nach 30 m werfe ich die Kamera. Nach weiteren 20 m reißt mich die Thermik hoch. Ich muss sofort zupacken, da bleibt keine Zeit, die Kamera hochzuziehen. Ich stelle mir vor, wie es mir ergeht, wenn die ...

 
 
nach Hause von Manfred Laudahn am 18.3.02

Unter mir zieht jetzt meine Lieblingsbadestelle vorbei.
Die Luft trägt gut, so liegt Roßhaupten bald im sicheren Gleitwinkel ...

 
 
lässig Ohrkamera von Manfred Laudahn am 18.2.02

Um 11 bin ich bereit für die Ohrkamera. Ich stehe ganz allein am Start, niemandem im Weg - und so bring ich das ganze Gerödel stressfrei in die Luft. ...

 
 
technischer Erfolg von Manfred Laudahn am 17.2.02

Erstmals montiere ich 2 Kameras mit völlig unabhängigen Ansteuerungen: Die Fuji ans rechte Flügelende, die Sony an den Ausleger am rechten Bügelrohr. Alles wird vor dem Start gründlich getestet, ich habe sogar ein Spannungsme ...

 
 
fällt die Kamera? von Manfred Laudahn am 9.2.02

Als ich dann am Rohrkopf in der Thermik drehe - es zieht dort wunderbar bis zur Wolkenbasis hoch - sehe ich, wie sich die Kamera langsam löst. ...

 
 
Impuls von Manfred Laudahn am 25.8.01

Beim letzten Mal scheiterte ich daran, dass ich mit dem am Turm aufgehängten Ausleger die Kamera nicht tief genug aufschrauben konnte, um das Logo auf dem Flügel mit drauf zu bekommen. ...

 
 
bedroht von Manfred Laudahn am 22.8.01

Kaum habe ich einen guten, engen Bart über der Gelben Wand erwischt, startet ein Drachen und rast exakt auf mich zu. Ich muss abdrehen, will ich überleben ...

 
 
gemeinsam von Manfred Laudahn am 23.1.01

Letzte Nacht null Uhr war mein Auslöseroboter für die Sony-Kamera fertig!
Über 40 Stunden Arbeit und etwa 250 DM Materialaufwand stecken letztlich drin. ...

 
 
Hund in Vorderzwieselberg von Manfred Laudahn am 6.12.00

Wenn nur der Hofhund nicht wäre.
Der läuft an 20 m langer Kette und kann damit
den öffenlichen Fahrweg komplett sperren ...

 
 
Ohrkamera am Maxx von Manfred Laudahn am 23.10.00

Mein erster Startversuch scheitert an einem Flugschüler, der mir zwar dankenswerterweise assistiert, sich aber in meinen Leinen verheddert. Dann kommt erst mal 1 Stunde Rückenwind ...

 
 
die Kamera streikt von Manfred Laudahn am 26.4.00

Ich schalte aus und ein, sie will einfach nicht in den Bereitschaftsmodus gehen.
Endlich dämmert mir warum ...

 
 
verzweifelt von Manfred Laudahn am 11.4.00

Dann plötzlich: Der Wind dreht auf vorne. Die Wolkendecke reißt auf. Ich überlege verzweifelt, wie ich ohne fremde Hilfe die Kamera scharf mache. Ohne dass jemand das Kielrohr hält, hängt sie absolut unerreichbar über der Rampenflä ...

 
 
Flatterkamera von Manfred Laudahn am 8.4.00

Leider verrutscht der Flügel, der die Kamera in der Strömung stabilisieren soll.
Dazu kämpfe ich 3 Minuten mit dem Karabiner, der die Kamera beim Start sichert ...

 
 
Trudelkamera von Manfred Laudahn am 2.4.00

Dann versuche ich die Kamera zu positionieren. Meine Justieridee erwies sich als illusorisch. Zu groß ist das Eigenleben der Kamera bei diesem langen Pendel ...

 
 
Ausleger von Manfred Laudahn am 25.3.00

Ich lass erst mal den Pulk der Drachenflieger vor.
Dann behänge ich mich mit meiner wilden Konstruktion.
Beim Start habe ich den Ausleger (eine Drachen-Segellatte) über die Schulter gehängt ...

 
 
Kappenkamera von Manfred Laudahn am 24.3.00

Die Kappe kommt mit Kamera doch stark verzögert hoch:
Ich habe die ganze Rampe samt Zusatzschräge gebraucht.
Beim Landen schießt die Masse der Kamera stark vor ...

 
 
Drachen montierte Kamera von Manfred Laudahn am 21.2.00

Auslösung der Digitalkamera. Auch im größten Fotohaus Münchens gab es keinerlei guten Rat für dieses Thema. Ich bin kein Mensch, der sich schnell entmutigen lässt ...

 
 
Die Schleppprüfung von Manfred Laudahn

Nach der Landung bemerkte ich, dass der Swiveltip herausgerissen war. Ja, da hing doch die Kamera dran. Nikon Spiegelreflex F 301. Es war einmal ...

 
 
Stiefel-Kamera von WinDfried am 13.3.10

Mehrmals wackelt die Kamera so herum, dass sie bei Berührung mit dem Schuh ausgeschaltet wird. Aber beim Blick nach oben einmal und beim Blick nach vorne wiederholt, bekomme ich die erwarteten wackligen Filmaufnahmen ...

 
 
Auf Autopilot von WinDfried am 7.2.10

kein Freiraum für Gefummel mit einer Kamera. Aber die Kirche von Oberhausen an der Nahe, der man im Landeanflug nahe kommt, will ich doch mal aus der Vogelperspektive ablichten ...

 
 
Selbstportrait an der Porta von WinDfried am 19.2.07

Ich fummele die Kamera zurecht, um mit meinem neuen Superweitwinkel-Objektiv endlich auch mal ein Bild von mir selber in der Luft zu schießen ...

 
 
 
 
 
 
61 von 1071 Geschichten gelistet.