allein am Himmel von Manfred Laudahn am 1.10.09

Da kann ich beliebig hochkommen, allerdings kommt die Basis runter und vor der muss ich immer wieder flüchten ...

 
 
der Tegelberg ist wieder da! von Manfred Laudahn am 19.3.09

Dann wieder rückwärts mit weniger Impuls, da krieg ich die Eintrittskante nicht in die Strömung. Der Lappen ist halt schon ganz schön startunwillig nach fast siebenhundert Flügen ...

 
 
Meran und Molveno von Manfred Laudahn am 11.5.08

Die Korbgondel, die erste Bergbahn-Sektion, ist aber schwer gewöhnungsbedürftig. Man muss von hinten schneller hinein, als sie fährt, mein Sack klemmt zwischen beiden Seiten, das ist sportlich. Das Aussteigen geht um so einfacher, Sack festh ...

 
 
Guide von Manfred Laudahn am 14.2.08

Verdammt, der Tubus fährt gleich wieder ein - please change the battery pack.
Um den Akku zu wechseln, braucht der Schirm in der brodelnden Luft zu viel Kontrollbereitschaft ...

 
 
so lieb ich den Buchenberg von Manfred Laudahn am 20.10.07

es reicht locker, die Thermik ergänzt zuverlässig den Hangwind.
40 Minuten bin ich allein am Himmel und genieße die sanfte Luft ...

 
 
Schlicke von Manfred Laudahn am 18.6.07

Östlich des Gipfels wäre die Hangwiese nicht schlecht. Fragt sich immer noch, ob es sicher möglich ist, nach rechts durch die Vilser Scharte zu stoßen, um dann frei nach Norden fliegen zu können. Oder müsste man nach links, r ...

 
 
die Warmfront zieht auf von Manfred Laudahn am 4.5.07

Der Wind ist schwach und pendelt zwischen den Startplätzen.
Der Himmel ist komplett bewölkt. Ich erwarte nichts. Und bekomme alles ...

 
 
gewandert und geflogen von Manfred Laudahn am 10.2.07

Ich habe geschrieben, ich bin da. Sei es Weisheit, Faulheit oder sonstwas,
es macht keiner mit. Witzigerweise findet sich ein Neugieriger am Treffpunkt ein ...

 
 
allein über der Ochsenalpe - erster Höhepunkt 2007 von Manfred Laudahn am 29.1.07

Absolut ruhig ziehe ich meine Schleifen.
Ich kann bis zum Hangfuß vorfliegen, ohne die Steigzone zu verlassen ...

 
 
auf West! von Manfred Laudahn am 27.10.06

Hier ist es gemütlich. Ab und zu
lässt sich schwache Thermik zentrieren
und bringt mich auf über eins-sechs ...

 
 
endlich labil von Manfred Laudahn am 24.9.06

an abgelegenen Säulingfelsen zum Beispiel, wenn er sich da verschätzt,
rennt er sich nur sein Hirn ein und kann noch einen Heldenstatus beanspruchen ...

 
 
allein über Oberjoch von Manfred Laudahn am 17.4.06

Nicht die kleinste Turbulenz verlangt ein Eingreifen. Erst als ein bisschen Sonne kommt, ists mit der Ruhe vorbei ...

 
 
ein Tag mit Winfried - und auch mit Flydoc von Manfred Laudahn am 1.4.06

der ganze Hang trägt jetzt wunderbar, und ich geige ihn gemütlich ab.
Ja, dass ist ein Genuss ...

 
 
rund um die westlichen Tannheimer Berge von Manfred Laudahn am 3.9.05

Die Kühe interessieren sich für mich. Ich trage den Schirm die Straße lang.
Sie verfolgen mich. Ich laufe immer wieder mit Gebrüll auf sie zu ...

 
 
Brosisellegg ist sauknapp von Manfred Laudahn am 7.6.05

ich hab es erst einmal geschafft,
dort über die Bäume zu kommen,
ein andermal musste ich vor den Bäumen hanglanden ...

 
 
Revision von Manfred Laudahn am 5.4.05

sinke brutal! Ein paar Schleifen halte ich mich noch mühsam über der Stromleitung, dann ist mein Schicksal besiegelt ...

 
 
Buchenberg zu Fuß von Manfred Laudahn am 31.3.05

Die Bahn fährt nicht. Ich bin sicher, dass der Berg der Richtige ist. Also laufen ...

 
 
ich reiß mich noch los von Manfred Laudahn am 4.3.05

Oben passt es Nordwest mit Seitenwind von links, am Schneisenende werde ich geschüttelt, links ums Eck geht ein Blubber ab und ich kann ihn ein bisschen zentrieren ...

 
 
spontan Füssener Jöchle von Manfred Laudahn am 24.2.05

Der Wind ist perfekt! Hier oben hat sich viel verändert. Die Schneewehennetze sind weg, so könnte man bei geeigneten Bedingungen auch oben von der Kante starten.
Ich gehe ein Stück tiefer und trete gründlich eine Spur ...

 
 
zu fünft leicht chaotisch von Manfred Laudahn am 9.9.04

Erstaunlich, was sich fünf Leute gegenseitig Stress machen können.
Wenn alle bloß stur nach Hangflugregeln fliegen würden ...

 
 
Ostlage von Manfred Laudahn am 1.9.04

hab ich immer drüben an Manzengrat und Falkenstein das beste Steigen gehabt.
Ich nutze die Höhe zur Talüberquerung. Kurz vor der Schlossangeralp geht es hoch,
ich spüre deutlich die Nordströmung auf Grathöhe, es füh ...

 
 
an der Basis von Manfred Laudahn am 25.8.04

Mit Ohren schaffe ich es ohne Sichtverlust unter die Basis, da finde ich auch gleich die Stelle wo es steigt - rechts der Gelben Wand. So kann ich mich lange direkt unter der Wolke halten ...

 
 
Ostwind von Manfred Laudahn am 4.8.04

Ich packe an der Schiffsanlegestelle ein -
da kommt ein Schiff -
ich steige spontan ein ...

 
 
allein am Himmel von Manfred Laudahn am 9.7.04

aber dann bin ich wild entschlossen. Der Start ist anspruchsvoll - fast schon Abbruch-entschlossen - zwinge ich mich zur ruhigen Korrektur gegen den Seitenwind - die Wiese ist ja ewig lang, die Kühe halten respektvoll Abstand - der Schirm steht und st ...

 
 
ruckedikuh! von Manfred Laudahn am 28.6.04

Angekommen, scheint der Wind perfekt zu sein. Ich packe meinen Krempel - und schaue ziemlich dumm. Meine Schuhe sind nicht im Auto. Stattdessen finde ich Giselas, zwei Nummern kleiner. Das muss gehen ...

 
 
Ochsenalpe - Nesselwängle - Haldensee 18,2 km von Manfred Laudahn am 10.6.04

Etwas talwärts geht der Megabart ab.
Mit zwei anderen lasse ich mich
auf knapp zwo-acht hochbeamen.
Jetzt ist der Weg nach Osten frei ...

 
 
Schmuseflug am Oberjoch von Manfred Laudahn am 8.6.04

Ich warte auf einen Hauch von vorn, und - plöpp -
steht die Kappe, noch einen Schritt,
dann fahre ich gen Himmel auf ...

 
 
Starkwind West von Manfred Laudahn am 19.5.04

Rückwärts aufgezogen, ausgedreht, und schon sind die Füße weg!
Auf den ersten 300 Höhenmetern wechselt starkes Steigen
plus Null Vorwärtsfahrt mit reichlich Sinken ...

 
 
Oberjoch! von Manfred Laudahn am 11.5.04

Meine Idee, im Südwesten könnte es
weniger gewittrig sein, erweist sich als Volltreffer ...

 
 
Leethermik von Manfred Laudahn am 20.4.04

Nach einer Stunde habe ich einen Durchhänger. Schon im Gedanken an die Landung komme ich an der Hornburg vorbei. Diesen schönen Bart kann ich nicht stehenlassen! ...

 
 
unverhofft ein neuer Buckel von Manfred Laudahn am 13.4.04

Nach Bichel schau ich eigentlich nur,
um den nach Wertach zeigenden Nordhang in Augenschein zu nehmen ...

 
 
wenn der Neuschnee bis zur Brust reicht ... von Manfred Laudahn am 28.3.04

Da geht doch tatsächlich eine Glücksspur raus. Der Starter ist nicht eingebrochen, obwohl - von oben nach unten - 50 cm Pulver, 20 cm leicht verfestigter Schnee, darunter wieder etwa 60 cm Pulver und dann noch etwa 20 cm Altschnee liegen! ...

 
 
Schutzengel en gros von Manfred Laudahn am 28.2.04

Der Startplatz beginnt sehr flach, wird dann richtig steil, aber dort schauen diverse Bäumchen raus. Geht das mit Skiern aus? Man hat ja nur die schiefe Ebene, kann keinen Druck machen. Ich schiebe das Problem vor mir her, baue in Ruhe das Kabelged&ou ...

 
 
kleine Irrfahrt von Manfred Laudahn am 17.2.04

Unten treffe ich Veit und Denis,
schnell sind wir ein Team für neue Taten ...

 
 
abends Schrattenbach von Manfred Laudahn am 3.10.03

Bei mir fehlt das spielerische Element.
Ich bin die Anspannung, mit Anstand den Boden
sekundenschnell unter mir zu lassen ...

 
 
Hornburg kratzen statt Ritter gucken von Manfred Laudahn am 17.8.03

Bald bin ich an der Hornburg und kämpfe um jeden Meter.
Den großen befreienden Bart - ich finde ihn nicht ...

 
 
Tegelberg Ersatz von Manfred Laudahn am 13.6.03

Der Tegelberg ist nicht leicht zu ersetzen. Ich muss zwei Schirme einfliegen.
Der Wind ist kräftig West, da fällt mir nur Schrattenbach ein. Angekommen,
hab ich idealen Starkwind zum Obenbleiben und Toplanden ...

 
 
der erste Omatag von Manfred Laudahn am 20.3.03

Wunderbar lässt sich zentrieren. Schwuppdiwupp bin ich am Gipfelkreuz ...

 
 
gut durchgespült einparken von Manfred Laudahn am 16.3.03

Es brodelt und beutelt, aber Klapper bleiben mir erspart.
Später parke ich im ruhigen Hangaufwind ...

 
 
ein schöner Tag von Manfred Laudahn am 8.10.02

Ich teste gleich die Südseite: Unglaublich brutale Thermik! Da bleibt das Herz stehen!
4 m / sec, fühlt sich an wie das Doppelte. Dazu hab ich viel zu viel Angst, bin viel zu abgespannt. Da kratze ich lieber an der Nordwestseite des Westgrats ...

 
 
unschlüssig von Manfred Laudahn am 26.8.02

Das gibt ein mühsames Kratzen, einen Kampf um jeden Blubber.
Unterm Westgrat, am 2. Felstor, kann ich mich am besten halten ...

 
 
Sturm? von Manfred Laudahn am 9.10.01

Keine Binklichter am Forggensee. Ich bin ganz allein oben, der Wind passt und ist zeitweilig gerade ausreichend zum Obenbleiben. Ich kann das schön nutzen, mal drüber, mal drunter, ganz knapp an den Bäumen lang, keiner kann mir in die Quere komme ...

 
 
Angst von Manfred Laudahn am 1.10.01

Bald bleib ich allein zurück und habe fürchterliche Angst. Nie habe ich das bei so viel Wind gewagt. Meine zaghaften Versuche gehen daneben ...

 
 
endlich Schrattenbach von Manfred Laudahn am 24.9.01

Als ich eintreffe, bin ich ganz allein.
Wieviel Wind braucht man zum Obenbleiben?
Welche Leeprobleme machen die vereinzelten hohen Bäume,
die der Kahlschlag verschont hat?
Trau ich mich topzulanden? ...

 
 
ein virtueller Hang von Manfred Laudahn am 13.2.01

Morgens noch ein Kaltfröntchen, siehts mittags doch glatt nach Rückseitchen aus ...
... Ich zögere kein Sekündchen ...

 
 
Überm Schnee im Oktober von WinDfried am 28.10.12

Im Schnee Aufbauen macht kalte Finger, hält aber den Drachen sauber. Ich lasse mir Zeit, und warte auch mit dem Starten auf eine starke Phase. Nach mühevollem Kratzen schaffe ich es ...

 
 
Das Walberla von WinDfried am 27.11.11

Ich wende die Neuseeländische Starttechnik an:
Den Drachen lasse ich hoch, bis die Pilotenaufhängung straff kommt.
Dann greife ich um auf die Basis, damit ich den Drachen, der schon fliegt,
zu mir herunterziehen und steuern kann ...

 
 
Flutfliegen von WinDfried am 8.1.11

Obenbleiben ist kein Problem. Aber ich werde ordentlich von den Böen durchgebeutelt.
Die meisten Fotos, die ich aus der Hand zu schießen versuche, sind dann auch verwackelt ...

 
 
April = Drachenmonat von WinDfried am 1.4.09

mit Schirm in die Luft traut, wenn der winDfried da schon rumfledert, ist Bernd mit seinem U4. Er hat die heftigen Erfahrungen schon lange hinter sich ...

 
 
Ein neues Schätzchen von WinDfried am 1.2.09

Die geringen Steuerkräfte, das genüßliche Kurvenverhalten und das große Geschwindigkeitsfenster erfliege und genieße ich dann 100 Minuten lang ...

 
 
Schiffe in Neumagen von WinDfried am 28.12.08

Dann hebt es mich senkrecht hinauf in ein zuverlässiges Aufwindband. Das reicht leider nur für 200 m über Start. Die gelegentlichen Böen dann bringen kurzzeitig etwas mehr ...

 
 
Magie der Kreise von WinDfried am 15.12.08

Beidesmal liegt oben (nördlich) das Hoch und unten das Tief. Den subtilen Unterschied des unterschiedlichen Ringschluss bemerken wohl nur aktive Flieger, ohne Winterschlaf-Bedürfnisse ...

 
 
Cortina d´Ampezzo von WinDfried am 9.10.08

Meine hilfreiche Gefährtin benötigt etwas Überzeugungsarbeit, um wieder herunter zu fahren. Nachdem ich gewendet habe, übernimmt sie den Job. Vielen Dank dafür ...

 
 
Monsun von WinDfried am 6.7.08

Mit fast 70 km/h heize ich in den Landeplatz rein und stoße in Bodennähe sofort voll raus. Zu meiner Überraschung komme ich in der Mitte des Landeplatzes sanft auf meine Füße - mit schlotternden Knien ...

 
 
Ein Tag mit kleinen Unglücken von WinDfried am 4.5.08

Über der ganzen Kante trägt es. Aber thermisch geht es nur an einer Stelle etwas höher hinauf. Dort drängelt sich das Flügelvolk am dichtesten. Eine sehr nahe Begegnung habe ich,
mit entsprechend hohem Adrenalin-Ausstoß ...

 
 
Wieder am Maar von WinDfried am 27.4.08

Unter dem fast geschlossenen Cirrus-Schirm genieße ich dynamisches Flugvergnügen.
Eine der gelegentlichen Ablösungen gibt mir genügend Höhe um hinter den Startplatz zu fliegen und auf den großen Wiesen oben zu landen ...

 
 
Präfrontales Starkwindsoaren von WinDfried am 9.3.08

genug um ¾ Stündchen über der Waldkante herum zu soaren.
Der kräftige und böige Wind will ausgeritten werden, aber es geht zuverlässig hoch ...

 
 
Die Kante trägt doch! von WinDfried am 23.2.08

Beim Spazieren fliegen kommt mir ein Gleitschirmpilot
mit freihängenden Steuergriffen frontal entgegen.
Erschreckt weiche ich im großen Bogen hinter die Kante
über die Weingärten aus. Erst nah dran erkenne ich ...

 
 
Ballon d'Alsace von WinDfried am 16.2.08

In der Ferne sehen wir über der Inversion die Schweizer Alpen, Eiger, Mönch und Jungfrau obwohl die weit über 100 km weit weg sind. Eine eigene „blaue Madonna des Ballon“ beschützt wildgewordene Gleitschirmflieger ...

 
 
Zoutelande: Starkwind-Fiasko von WinDfried am 27.1.08

Eine geschlagene Stunde stehe ich eingehängt unter dem Drachen
und lausche dem Jaulen des Windes in der oberen Verspannung.
Eine ruhigere Phase oder das angesagte Abflauen kommt nicht ...

 
 
Serrig mit Flugschüler Blaubär von WinDfried am 20.1.08

Aber er ist faul. Auf die Drachenschlepperei am Übungshang hat er keine Lust.
Zwar ist er gut zu Fuß und seefest ...

 
 
Passagier Blaubär fliegt an der Porta von WinDfried am 13.1.08

Man kann über dem Kaiser-Willem-Denkmal Höhe tanken, dann gegen den Wind nach Westen. Von dort dann tiefer wieder gegen den Wind zurück. Da bleibt es für mich bei den knapp 5 km bis zum "Wilden Schmied" ...

 
 
Serrig: Thermiksaison eröffnet von WinDfried am 8.1.08

fledert er wieder fast unerreichbar von Aufwind zu Aufwind.
Nur seine noch fehlende Ortskenntnis gibt mir dieses Mal
die Chance, ihn anzufliegen und abzuschießen ...

 
 
Wintersonne in Neumagen von WinDfried am 16.12.07

Ich kämpfe noch eine Weile länger in der einsetzenden Abendflaute herum. Schließlich will ich noch den Sonnenuntergang aus der Luft knipsen, damit endlich der Film voll wird ...

 
 
Fliegerfest Rhein-Mosel-Lahn von WinDfried am 5.8.07

Ein Startleiter verbreitet schlechte Stimmung. Der Wind (25 km/h) sei "viel zu stark zum Fliegen". Im Böen erreiche er sogar bis zu 40 km/h. Ich sage: "gut für Drachen" ...

 
 
Meerfelder Maar von WinDfried am 1.5.07

Gleich beim Startlauf bekomme ich einen Leewirbel von den Bäumen rechts der Schneise auf die Mütze. In wenig koordinierten S-Schleifen eiere ich raus ...

 
 
Eine Kampfsichel in Weiler von WinDfried am 2.3.07

habe ich mit meinem Nasenbär hier einen 20 min Soaring-Flug im butterweichen laminaren Hangaufwind bekommen und konnte es selber kaum glauben ...

 
 
Zwischen dem Regen in Serrig von WinDfried am 24.2.07

Allzu forsch bringe ich eine Seite des Flügels in den freien Luftraum und werde direkt bestraft. Der Wind packt drunter und wirft den Drachen mit meiner Wenigkeit rückwärts von der Rampe runter ...

 
 
Geschenkter Gaul an der Stachelhardt von WinDfried am 3.12.06

Nach zwei Schritten packt mich das Aufwindband und beamt mich senkrecht hoch. Etwas böig ist es schon. Wie Herbstlaub werde ich durchgebeutelt. Lachend soare ich über dem Startplatz herum ...

 
 
Weiler bei Monzingen von WinDfried am 5.10.06

Eine ganze Weile pose ich herum
mit dem Drachen über mir, der schon fliegt
und mich immer wieder anhebt ...

 
 
Bei Serrig an der Saar: kerniger Westwind von WinDfried am 29.3.06

Ich fahre runter sammele Ihn auf. Dann hilft er mir beim Start, und kutscht für mich. So komme ich auch zu einem herzhaften Soaringflug über der spektakulären Landschaft der Saar ...

 
 
Wellenfliegen über Neumagen-Dhron von WinDfried am 29.1.06

Etliche andere Drachen fliegen um mich herum.
Es ist ein herrlicher Landschaftsgenuss.
Aber für das Gefummel mit der Kamera
erfordert das hier zu viel Konzentration ...

 
 
Lasserg - Hangaufwind oder erste Thermik 2006 von WinDfried am 8.1.06

Das ist kein dynamisches Hangaufwind-Fliegen mehr. Der Windversatz hinter die Kante ist viel zu gering. Heute fliege ich Thermik. Wer hätte das Anfang Januar zu hoffen gewagt? ...

 
 
Neumagen mit Schnee und Rauch von WinDfried am 5.1.06

Ausnahmsweise kann ich die Luftmassen und -bewegung sehen, die mir das Fliegen ermöglicht. Ich kann sogar riechen, was da unten verheizt wird, vermutlich Bauholzreste - Fichte, Kiefer, Chemie ...

 
 
 
 
 
 
74 von 1071 Geschichten gelistet.