Westgrat von Manfred Laudahn am 25.9.12

Ich gebe zu, es fällt mir viel schwerer als früher.
Ein guter Tritt liegt unangenehm tief.
Als ich wieder auf sicherem Boden stehe, atme ich auf ...

 
 
zuverlässig Regen von Manfred Laudahn am 31.8.12

Der Wankerfleck ist das einzige größere Wiesengebiet,
welches sich auch für eine Notlandung eignen würde ...

 
 
Schwierigkeiten mit dem Schiffsfahrplan von Manfred Laudahn am 24.7.12

Zur Strafe sehen wir die Schwaben von hinten, das letzte Schiff, mit dem wir noch Konstanz erreichen und auch zurückkommen können. Die Idee: Wir jagen dem Schiff hinterher ...

 
 
Auto in der Werkstatt von Manfred Laudahn am 16.7.12

will ein asiatisch aussehender Fahrgast mit schwerem Gepäck aussteigen.
Er drückt den Halteknopf korrekt, das Display der Stationen zeigt "Bus hält".
Das ist dem Fahrer völlig wurscht ...

 
 
ein Skitag von Manfred Laudahn am 10.2.12

Nordost, oft sauber Ost. Das Problem wäre der tiefe Schnee. Mit entsprechender Motivation und Einsatz habe ich das bei minderen Bedingungen schon geschafft ...

 
 
der Drucker spinnt, die Pisten sind ekelhaft, Frust! von Manfred Laudahn am 1.2.12

Ich ahne schon, dass diese Steilstellen bereit hält ... Aber es wird viel steiler als erwartet. Mir ist absolut unwohl ...

 
 
Sicht weit über München hinaus von Manfred Laudahn am 18.1.12

Messdaten in Zukunft per Handynetz nach München übermittelt. Die Spannungsversorgung wird in Zukunft über eine Solarfläche, gepuffert mit einem Spezialakku ...

 
 
Gipfelrunde gewagt von Manfred Laudahn am 6.11.11

Ziemlich unangenehm ist eine Stelle bei der Querung
des letzten Vorgipfels im steilen Gras, ohne erkennbare Wegspur ...

 
 
zum Ammerwald von Manfred Laudahn am 4.11.11

Die Straße erweist sich als extrem wenig befahren.
Ich versuche, Richtung Plansee zu trampen.
Dann schließe ich auch die Gegenrichtung mit ein.
Bloß weg hier! ...

 
 
Bewegungsdrang und Schampus von Manfred Laudahn am 11.2.11

dröhnt die erlösende Meldung in die Welt hinaus: Mubarak ist weg! Die Ägypter waren standhaft ...

 
 
man geht hinten raus von Manfred Laudahn am 5.1.11

Der Föhn ist eindeutig. Manchmal rauscht es in den Bäumen, der Wind kommt auch südseitig sehr unterschiedlich und ich spüre, während ich für die Startfotos in Schussposition bin, deutliche Turbulenzen ...

 
 
zweimal zugeschaut - über vier Widrigkeiten zur Teilhabe am Erfolg von Manfred Laudahn am 18.12.10

Nach diesem Stück muss ich aus Soundgründen umkabeln.
Mein nächster Einsatz ist das letzte Stück der Zugabe. Bei leisen Kontrollanschlägen merke ich, dass ich eine Oktave zu tief bin. Das ließe sich spieltechnisch lös ...

 
 
mit Tupfer von Manfred Laudahn am 25.11.09

Ich hoffe auf ganz Null am Schneisenstart und gehe,
als sich das anzubahnen scheint, in Lauerstellung ...

 
 
Bretter gut, Tüte schlecht von Manfred Laudahn am 13.2.09

am Buchenberg skilaufen. Der Pulverschnee schwingt sich prächtig. Oben ist schon langsam die Gipfelkuppe zu sehen und der Wind wäre wohl fliegbar ...

 
 
hott und hü von Manfred Laudahn am 29.1.09

zwei gebe ich auf und fahre runter. Ich schaue dumm. Die Wolkendecke ist plötzlich dünn und löchrig. Hab ich zu früh aufgegeben! Fahr ich halt wieder hoch ...

 
 
an die Grenze von Manfred Laudahn am 26.11.08

Ich weiß, ich kann über mich hinauswachsen, ich kann mich motivieren, meine letzten Reserven zu mobilisieren. Aber dazu bräuchte ich die Gewißheit der Fliegbarkeit.
Ich fühle Bergwind. Ich sehe den Gehrenspitzgrat und den offe ...

 
 
letzter Tag Breitenberg: Südwest von Manfred Laudahn am 9.11.08

böiger Wind von hinten, Südwest. Zeitweise weht der Wind auch bodennah abwärts über die Wiesen. Ist aber manchmal auch Null. Die Leesituation ist also offensichtlich ...

 
 
Ochsenälpeleskopf von Manfred Laudahn am 27.9.08

Ja, so eine Bergmesse an einem so abgelegenen Ort ist doch eine recht elitäre Angelegenheit. Wer da hinkommt, macht das nicht mit letzter Kraft. Wer nicht so gut beinander ist, versuchts gar nicht erst ...

 
 
tausend Frösche, nasse Füße von Manfred Laudahn am 26.6.08

neugierig, ob ich da auf andere Weise zu den Burgen vorstoßen kann.
Der Weg führt abwärts. Eine große Wiese muss ich durchs hohe Gras,
zwar auf dem Trampelpfad, aber nun sind die Socken endgültig hinüber ...

 
 
Gelbe Wand im Lee von Manfred Laudahn am 5.5.08

Unten fegen 40-er Böen, halbhoch zerrt es an der Gondel, als ich oben bin,
ist der Schirm schon gelandet. Ein Drachen purzelt gerade durch die Gegend ...

 
 
alles daneben von Manfred Laudahn am 17.4.08

Ich wühle eine Spur in den Hang und schaufele die Aufwehungen weg.
Kaum bin ich fertig, stehe ich im Nebel ...

 
 
Halblech von Manfred Laudahn am 26.3.08

Uli erwähnt, dass er sich besser vorstellen könne, von weiter oben, dem Beginn der Skipiste zu starten, ich kenne den Platz, ich kann mir das auch vorstellen, aber ich habe nicht den geringsten Bock ...

 
 
no fun von Manfred Laudahn am 23.1.08

der Trend zur Bodenspirale statt klassischer Landeeinteilung hat meine Sympathie nicht,
es scheint zur Erwartunghaltung der Zuschauer zu gehören, dass spektakuläre Manöver in Bodennähe über Menschen geflogen werden ...

 
 
heute wieder Tegelberg von Manfred Laudahn am 21.12.07

Als er dann gegen den Schirm pinkelt, wird mir das zu viel. Mutig jage ich den Hund weg und kann doch noch den Besitzer ausfindig machen. Dem ist das ziemlich wurscht ...

 
 
Sonne auf den Bergen von Manfred Laudahn am 18.12.07

Ich mache einen Schritt in den Hang,
der aufgewehte Schnee geht mir bis zur Hüfte.
Da muss ein warmer Föhn erst mal aufräumen ...

 
 
"ich geb auf" von Manfred Laudahn am 28.11.07

Ich schätze: etwa 0,3 km / h. Wenn das so weitergeht,
bin ich bei Sonnenuntergang nicht mal am Sattel, vom Gipfel ganz zu schweigen ...

 
 
Chortreffen Romantische Straße von Manfred Laudahn am 1.7.07

Das begründet eine bis heute bestehende Feindschaft zu der Nachbarstadt -
so kann man sich als Einheimischer nicht dazu bekennen, dort aufs Volksfest zu gehen,
ohne einen schrägen Spruch gedrückt zu kriegen.
Chöre aus Dinkelsb& ...

 
 
zu spät von Manfred Laudahn am 22.6.07

Plötzlich reißt es nochmal auf. Sofort mache ich mich startbereit.
Der Wind wäre gut. Mir fehlen etwa 20 Sekunden ...

 
 
Wolfskopf im Regen von Manfred Laudahn am 1.6.07

sah ich die ganzen Zweige, die Stümpfe, die Stämme.
Eine reichliche Stunde hab ich so gut es ging aufgeräumt.
Beim Startlauf ging es über Stock und Stein ...

 
 
mit gutem Gewissen kann ich es nicht tun von Manfred Laudahn am 27.5.07

es donnert leise im Osten und manchmal auch im Westen.
Gibt es wie beim Tumor eine gutartige Variante?
Für mich nicht ...

 
 
gewandert und geflogen von Manfred Laudahn am 10.2.07

Ich habe geschrieben, ich bin da. Sei es Weisheit, Faulheit oder sonstwas,
es macht keiner mit. Witzigerweise findet sich ein Neugieriger am Treffpunkt ein ...

 
 
Der Hund von Manfred Laudahn am 21.11.06

Es kommt nochmal eine ruhigere Phase mit umlaufendem Wind.
Welche Angst ist größer: die vorm Lee oder die vorm Hund? ...

 
 
Abenteuer von Manfred Laudahn am 31.10.06

Vor diesem Riesenaufstieg -
egal von welchem Ausgangspunkt -
bin ich bisher immer zurückgeschreckt.
Heute fühle ich mich der Sache gewachsen ...

 
 
Tegelberg zum Buchenberg - zu Fuß von Manfred Laudahn am 4.9.06

Es ist auch etwas Fingerhakeln zur Verdeutlichung der Grundlagen der Vektorgeometrie dabei ...

 
 
Sauwetter von Manfred Laudahn am 22.8.06

Drachenflieger, die oben an der Hütte inmitten der Gleitschirmflieger abbauten, wurden von gewissen Gleitschirmfluglehrern rüde angeschnauzt. Das hatte den Erfolg, dass man oben und unten Landebier trank und Flugerlebnisse nicht mehr ausgetauscht ...

 
 
Museum eröffnet von Manfred Laudahn am 21.7.06

Damals pflegte der König von München aus über Roßhaupten anzureisen.
Er stieg am Bahnhof in die Kutsche, fuhr durch den Ort ...

 
 
Chorausflug über den Bodensee von Manfred Laudahn am 16.7.06

haben wir kräftigen Gegenwind, also West.
Die Möwen nutzen den Aufwind überm Schiff
und können uns ohne Flügelschlag begleiten ...

 
 
Träume von Manfred Laudahn am 27.6.06

Ich gehe erstmal im Tegelberghaus eine Buttermilch trinken.
Die Vögel finden schon was ...

 
 
jeder sein Kleinscheiß von Manfred Laudahn am 3.1.06

Grüntenlifte würden mich reizen. Ich stehe am Drehkreuz. Nichts geht. Ich muss mich rückwärts durch die Schlange wurschteln ...

 
 
Sturmwarnung von Manfred Laudahn am 15.12.05

Kaum habe ich mich die ersten Schritte entfernt,
biegt ein Auto von der Gegenseite in diese gottverlassene
Einfahrt und hält genau vor dem Sack. Was will der da? ...

 
 
die Helden und die Süchtigen von Manfred Laudahn am 6.10.05

ganz bedächtig stapfe ich hinterher.
Am Startplatz ist es ganz schön böig.
Ich bin nicht im mindesten überrascht ...

 
 
Alb von Manfred Laudahn am 29.9.05

der jüngeste, der kleinste, der schwächste, ich passte überhaupt nicht ins Weltbild der Sportlehrer, die die Schule nur als Rekrutierungsstätte für die Paradedisziplin der Schule, Basketball, sahen. Wenn ich meine Leistung verdoppe ...

 
 
im Lee von Manfred Laudahn am 17.8.05

Ich treff ihn am Landeplatz. Er sammelt Flüge für den A-Schein.
Ich muss ihm den Zahn ziehen. Ich sage: Flieg bei Schulungsbedingungen.
Schreib diesen Flug besser nicht auf ...

 
 
Inversion mal anders gesehen von Manfred Laudahn am 1.7.05

nach Tschechien. Ich frage die Funker, ob es nicht besser wäre - UKW reicht im Wesentlichen nur ins Sichtfeld - sich auf der Zugspitze einzuquartieren ...

 
 
Lechhotel von Manfred Laudahn am 5.5.05

Wir verstehen uns prächtig. Und zum weiteren Trost ist es
aus mit dem schönen Wetter. Schlafen, lesen, vom Fliegen reden,
gutes Essen, eigentlich ist das auch gut auszuhalten, das Leben ...

 
 
vergiss es von Manfred Laudahn am 16.4.05

Ich spaziere zum nahen Geißbichl, pflücke einen Strauß Wiesenblumen für Gisela.
Am Buchenberg fliegt einer, richtig hoch. Hat er noch Spaß? ...

 
 
vielen Dank für diese wunderbare Aktion! von Manfred Laudahn am 22.3.05

Mehr als 25 Leute haben in den letzten sechs Tagen gespendet, heute wurde die kritische Marke überschritten! Das ist so schön, da versiegen mir fast die Worte ...

 
 
scheiß Schnee von Manfred Laudahn am 2.3.05

Dann kommt eine längere Phase für rückwärts. Meine Künste versagen kläglich, wenn ich mich nicht seitwärts bewegen kann. Ein erfahrener Starkwindflieger wäre wohl schon längst weg. ...

 
 
lange Piste von Manfred Laudahn am 4.2.05

Nächster Versuch nach Westen.
Der Schirm kommt super, aber ich habe
eine ungünstige Stelle gewählt, ich breche tief ein ...

 
 
Weihnacht von Manfred Laudahn am 27.12.04

Ich muss da eine Geschichte erzählen,
die ich eigentlich nicht erzählen wollte.
Sie ist einfach zu peinlich, insbesondere für mich ...

 
 
da müssen wir durch von Manfred Laudahn am 20.12.04

Heute wird Gisela aus der Kur entlassen! ...
Voller Vorfreude und Zuversicht mache ich mich auf den Weg.
Gisela hatte gesagt, lass dir Zeit! ...

 
 
neuer Buckel von Manfred Laudahn am 28.11.04

Dann ist es zwei und es zieht mich sofort ins fliegerische Umland ...

 
 
Bergtour auf die Gaichtspitze von Manfred Laudahn am 29.10.04

In der Felsrinne nördlich des Gipfelgrates muss ich mich ziemlich auf das Fixseil verlassen, ganz fern in der Erinnerung, dass ich in jungen Jahren mal Dolomitenwände geklettert bin ...

 
 
wieder München von Manfred Laudahn am 28.10.04

Im angrenzenden Restaurant behauptet jemand, das ginge jetzt mit Kreditkartennummer. Tatsächlich arbeitet das drahtlose Netzwerk volle Pulle ...

 
 
Antiquarium von Manfred Laudahn am 19.10.04

ist mir das Wetter egal. Wir fahren früh gemütlich los, da haben wir vor Ort noch fünf Stunden Zeit. Im König-Ludwig-Musical (Füssen) ist mir eine Szene unvergesslich ...

 
 
Loch Oberjoch von Manfred Laudahn am 9.10.04

etliche Schauer. Auch die Tegelberg-WebCams zeigen nichts anderes.
Aber die vom Oberjoch! Sonne, freie Berge, Blick ins Tal ...

 
 
Notschlachtung von Manfred Laudahn am 2.7.04

Die Diagnose ist niederschmetternd.
Da ist was im Hals, was da nicht hingehört.
Ich soll unters Messer ...

 
 
Hinteres Hörnle von Manfred Laudahn am 6.5.04

Zum Sturm gesellt sich der Schnee, beim Abstieg weiter unten der Regen ...

 
 
Markt von Manfred Laudahn am 6.5.04

mit langen, schlotzigen Armen. Die Fischfrau schüttelt sich, packt das Tierchen
mit gaaanz spitzen Fingern für uns ein. "Bin froh wenn das Zeug hier weg ist." ...

 
 
das "gedämpfte Luv" von Manfred Laudahn am 14.4.04

Also doch Schneise, da hoffe ich auf schwächeren Wind durch die vorgelagerten Kanten. Ich denke über den Begriff "gedämpftes Luv" nach. Den gibts nicht im Lehrbuch ...

 
 
Free Flight von Manfred Laudahn am 3.4.04

Dann sitze ich in der dunkelsten Ecke im Internet-Café und aktualisiere.
Mark kommt dazu. Wir stürzen uns ins Abenteuer,
hier vor Ort eine TAE-Dose zu finden ...

 
 
Giselaberg Ende März - da startet nur die Schneefrau von Manfred Laudahn am 25.3.04

Das Rollen der Schneefrau wärmt ein bisschen. Hier hätte nicht einmal ich die Chance, auch nur annähernd die Startgeschwindigkeit zu erreichen ...

 
 
zum Trost eine Nebensonne von Manfred Laudahn am 3.3.04

Die angekündigte Nordströmung mag am Nordpol sein -
hier ist mittags der Himmel voller Lentis und das passt dazu
wie Schnaps zur Babynahrung ...

 
 
kleine Irrfahrt von Manfred Laudahn am 17.2.04

Unten treffe ich Veit und Denis,
schnell sind wir ein Team für neue Taten ...

 
 
Krokodilschwanz von Manfred Laudahn am 13.2.04

Das haut den stärksten Erwachsenen um (das Rezept verrate ich lieber nicht).
Heute ist mir dermaßen schlecht und schwindlig -
aber der Tegelberg ist wider Erwarten frei ...

 
 
den Rebull teste ich ein andermal von Manfred Laudahn am 6.2.04

Schaffe ich noch ein Foto? Vollgas an Coloman vorbei, die Kamera schalte ich schon ein. Die Kurve geschnitten in die Allee, da ist Jos schon im Gegenanflug. Weiter Voll-
gas. Ich springe aus dem Auto ...

 
 
ins Moor von Manfred Laudahn am 3.2.04

stelle ich
verblüfft fest,
dass es hier
auf Kilometer
keinen Weg gibt.
Das wird mühsam ...

 
 
Schattwald Ski von Manfred Laudahn am 26.12.03

Das checke ich erst mal per Ski.
Der Wind oben sieht gar nicht schlecht aus.
Aber zunächst genieße ich die Skischaukel
Zöblen-Schattwald im idealen Schnee ...

 
 
heute fliegt nur die Kamera von Manfred Laudahn am 21.12.03

Die Wege im Senkelewald sind chaotisch beschildert, da schlage ich mich weglos durch. An einem Bachbett entscheide ich, die Kamera zu werfen ...

 
 
Hahle von Manfred Laudahn am 14.11.03

Da lacht mich Richtung Gehrenspitze eine Hangwiese an!
Fällt mir das erste Mal auf - ist sofort vorgemerkt.
Heute will ich es wissen ...

 
 
Wunder der Natur von Manfred Laudahn am 12.11.03

Gisela entführt mich ins Zauberreich der Forggenseesteine.
Mich könnte wohl auch der Himmel locken ...

 
 
Abenteuer Hahntennjoch von Manfred Laudahn am 22.9.03

wird irgendwann so steil, dass ich sicher bin, auf dem falschen Weg zu sein.
Ich muss komplett wieder runter. Der richtige Weg ist viel sanfter ...

 
 
extrem von Manfred Laudahn am 16.7.03

Plötzlich, ein Knall, der Drachen hat sich
überschlagen, ist an beiden Flügeln zerbrochen ...

 
 
Wasser !!!!! von Manfred Laudahn am 21.4.03

ein fast aussichtsloser Kampf gegen die Dürre -
mit Eimer und Gießkanne - seit 9 Tagen
hat es keinen Tropfen mehr geregnet ...

 
 
April, April von Manfred Laudahn am 1.4.03

Mit dem Füssener Jöchle liege ich windrichtungsmäßig richtig.
Sowohl hier als auch gegenüber am Neunerköpfle fliegen welche ...

 
 
Wintermärchen von Manfred Laudahn am 1.2.03

Ich erkunde linienbustechnisch die zweifach grenzüberschreitende 20-km-Strecke
Vils-Grän. Es gibt eine Verbindung! Das wäre die logistische Absicherung für meinen Traumgleitflug vom Füssener Jöchl nach Norden ...

 
 
vom Winde verweht von Manfred Laudahn am 20.12.02

Die Tegelbergbahn fährt wieder! Ich fahre schon mit der allerersten Gondel, die Sicht reicht bis Augsburg und München, aber der Wind oben ist brutal böig Südwest bis West. So lass ich den Startplatz (Foto oben) unberührt ...

 
 
warten auf den Orkan von Manfred Laudahn am 27.10.02

Eigentlich hätte heute Prüfung sein sollen, die hab ich rechtzeitig abgesagt.
Trotzdem sind Schüler angereist, die wollten´s einfach nicht glauben ...
um 8 meldet der Tegelberg schon Werte über 30 km / h Südwest.
Um 9 ruf ich d ...

 
 
Weichei von Manfred Laudahn am 19.10.02

Es fliegt jemand, aber es sieht verflucht sportlich aus ...
Singend   ich bin ein Weichei   packe ich ein und wandere ...

 
 
immer wieder voll in die Scheiße gegriffen von Manfred Laudahn am 29.9.02

Es fängt an mit Traumwetter, ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass mir ein wunderschöner Flugtag bevorsteht ... Wer die wenigen startbaren Sekunden nutzen konnte, fliegt uns stundenlang einen vor ... In Buching fliegt man, überh ...

 
 
Landehölle von Manfred Laudahn am 13.9.02

Am Tegelberg mittags wird auch dort die Sicht gut.
Die Startbedingungen werden sportlich.
Die Thermik sieht eng und gut aus.
Ich wäre so gerne geflogen ...

 
 
Schnellabstieg von Manfred Laudahn am 9.9.02

Der Föhn steigert sich bis Mittag (ich brauche die Zeit, dringend).
Dann bricht er zusammen - Piloten berichten von super Bedingungen.
Unsere Drachenschüler können schön überhöhen.
Für unsere Gleitschirmschüle ...

 
 
5. Hochzeitstag von Manfred Laudahn am 8.9.02

Eigentlich ist erst am 8. unser Hochzeitstag. Aber das Problem, dass Gisela Montag um ½ 8 eine Sondertalfahrt bekommt, um zur rechtzeitig zur Dialyse zu kommen, scheint unüberwindlich. Also verlegen wir unser traditionelles Bergfest einfach ein ...

 
 
baden von Manfred Laudahn am 5.9.02

Für mich bleibt nur der Rückenwind.
Wohl starten noch einige, weiter vorne ausgelegt funktionierts knapp.
Ich lümmele im Gurtzeug und schaue zu ...

 
 
Rotlechtal von Manfred Laudahn am 27.8.02

zum Landen im Talgrund sieht´s unterhalb Brand eher bescheiden aus.
Viel wichtiger ist plötzlich, dass ich lustvoll ausschreiten kann!
An der Kögelehütte holt mich der Schmerz ein ...

 
 
gewittrig von Manfred Laudahn am 25.8.02

Ich schaue Richtung Oberammergau, aber da sieht´s auch nicht besser aus.
So genieße ich ein leckeres Eis und springe in den Forggensee ...

 
 
Lechaschauer Alm von Manfred Laudahn am 24.8.02

Wunderschöne Alpenblumen säumen den Weg - Gisela hätt sie gern zu Hause.
Und die Steine mit den Adern, mit den Löchlein, die knallgelben, wohlgeformten ...

 
 
Glentleiten von Manfred Laudahn am 17.8.02

Ins Bauernhofmuseum Glentleiten wollten wir schon immer mal.
Gisela weiß mehr als ich über bäuerliche Kultur. ...

 
 
Hopfenseemöwe von Manfred Laudahn am 12.7.02

Die ersten hupen schon.
Dabei blockieren wir doch nur eine Spur.
Muss man es in einem Kurort so eilig haben? ...

 
 
Lebensmut von Manfred Laudahn am 10.7.02

Die Böen erfordern große Konzentration,
mich auf Krücken zu halten ...

 
 
Flieger gucken von Manfred Laudahn am 7.7.02

Ich liege im Schatten, schaue einem Bussard hinterher.
Es ist nicht mehr so extrem labil wie heute morgen,
wunderschöne Thermikwölkchen entstehen jetzt überall ...

 
 
Luimoos von Manfred Laudahn am 5.7.02

Viel Sturm und Regen die Tage.
Seh ich von drinnen. So elend fühl ich mich auch.
Heute geht´s mir besser - und die Sonne lacht ...

 
 
landeplatzlümmeln von Manfred Laudahn am 17.6.02

Werde ich den Landeplatzpart bestehen können? Ich habe eine Liege, Eiswasser zum Kühlen, 2 Sonnenschirme und viele hilfsbereite Menschen ...

 
 
Thaneller von Manfred Laudahn am 9.5.02

Der Versuch mit dem Lenkdrachen endet nach 40 Sekunden mit Leinenriss! Perfekte Demonstration über den Unterschied von laminarer Strömung (Küste) und turbulenter Strömung (Hochgebirge) ...

 
 
Tegelberg Erstbefliegung von Manfred Laudahn am 31.10.01

Meine Chance zur Erstbefliegung? Mein Drachen ist schon oben, mein Gurtzeug aber unten. Dort warten die nächsten zwei Überraschungen: Gigi ist da, mit Gleitschirm. Und meine Schuhe sind nicht da ...

 
 
ich kann nicht fliegen von Manfred Laudahn am 14.6.01

ich habe ein ganz schlechtes Gefühl. Statt dessen liege ich mit Gisela im Gras und wir lassen uns den Wind um die Ohren pfeifen ...

 
 
Ikarus von Manfred Laudahn am 25.2.01

Die Skipisten: Wie Ameisenstrassen.
Die Parkplätze: Weiträumig wegen Überfüllung abgesperrt.
Die Loipe: Zeitweise Stillstand. 100 Skiwanderer stehen im Stau.

Ich will mir das nicht länger anschauen ...

 
 
Ein Roter Fleck in der Landschaft von WinDfried am 21.6.13

Ein unauflösbares Dilemma. Damit verabschiede ich mich nach der Verweildauer des durchschnittlichen Gleitschirm-Fliegers aus der Unterdisziplin unseres Sports. Bis ich keinen Drachen mehr aufs Auto heben kann, vergehen hoffentlich noch ein paar Jahre ...

 
 
Archäopterix von WinDfried am 13.11.11

Da war der Archäopterix mit leichten Knochen und zum ersten Mal nachgewiesenen Federn ein Übergang zwischen Reptilien und Vögeln ...

 
 
Ballonjagd von WinDfried am 7.9.09

Ich habe einen Drachen gegen ein Rennrad eingetauscht, wegen eines der Fitness zuträglicheren Ausgleichssports ...

 
 
Igel und Pferde von WinDfried am 8.2.09

J. W. Goethe erwähnt die Igeler Säule in seinen Reisenotizen, und den schönen Blick auf die Mündung der Saar in die Mosel. Da ist dem Dichterfürsten mit der Geographie etwas durcheinander geraten ...

 
 
Tegel-Nebel von WinDfried am 12.7.08

Im Hinduismus ist es wohl eher die Gottheit „Hanoman“, die für Wind, Reisen und uns Luftikusse zuständig ist. Mein Besucher aus Indien nimmt es gelassen ...

 
 
Drachen steigen lassen von WinDfried am 17.5.08

Viel helfen kann ich nicht. Aber wenigstens will ich mich blicken lassen, Solidarität zeigen. Nur im Bett rumliegen ist auch blöd ...

 
 
Freiflug für Käpt´n Blaubär von WinDfried am 8.4.08

Nur wenig Überzeugungsarbeit ist nötig. Dann sehen die Modellflieger-Freunde ein,
dass Blaubär auch ein fotogenes Model ist. Und als Flugschüler fliegt er ja noch quasi ferngesteuert ...

 
 
Die Drachen sind da draußen! von WinDfried am 21.3.08

Kurz nach dem Start ein unerwarteter Klapper – im Spiralsturz in den Hang. Er war mir als Drachen-interessierter, hilfsbereiter Starthelfer ans Herz gewachsen ...

 
 
ZDF-Turm von WinDfried am 2.3.08

Ich finde eher eine Gelegenheit, meinen 2008er Neujahrs-Vorsatz zu verfolgen,weniger gefährlich zu leben und öfter mal einen Drachen steigen zu lassen, anstatt mich selbst ins Getöse zu stürzen ...

 
 
Blaubär proBIERt Gleitschirm von WinDfried am 16.2.08

Da kommt nur ein Supersicherer EinsBisDreiEs Schirm mit ZehFS und DeFS in Frage,
den eine deutsche Flugschule mit schönen Geländen, aber schräger PRopaganda auslobt ...

 
 
Die doppelte Ente von WinDfried am 25.1.08

wird pilotiert von Micha K., einem der besonders aktiven Piloten hier an der Nahe.
Er fliegt mit unglaublicher Geschicklichkeit und Kontrolle.
Aus der Luft schließt er offen stehende Autotüren, um danach weiter zu fliegen ...

 
 
8 Adler von WinDfried am 19.1.08

Kiefernzapfen fliegen. Und Dachziegel.
Vielleicht würden es sogar für die abgebildeten Gesellen reichen, obwohl die aus Beton sind ...

 
 
Wellenwolke über der Zugspitze von WinDfried am 5.12.07

Zum Fliegen, vielleicht sogar Probefliegen - mein stiller Hintergedanke - komme ich nicht: Zwei Tage orgelt der Föhn. Danach schneit es fett, wie aus zerrissenen Bettdecken ...

 
 
Serrig: Rampe über der Basis von WinDfried am 25.11.07

Nicht übel hätte ich Lust, mit den entstehenden Wölkchen zu spielen.
Der Berg südlich vom Startplatz steckt seinen Gipfel ganz in die Wolkendecke ...

 
 
Drachen oder Kite? von WinDfried am 26.6.07

Lenkt man den Flieger auf dessen windabgewandte Seite, klappt er ein und fällt als trauriges Stoffknäuel zu Boden. Wiederholbar, ein Lee-Effekt ...

 
 
Donnersberg von WinDfried am 24.3.07

Zögerlich breche ich auf. Keinen anderen Fliegerfreund kann ich zum Mitfahren motivieren. Als ich von der Autobahn aus den ersten Blick auf den Donnersberg werfen kann, bin ich baff ...

 
 
Roxheim rocks von WinDfried am 5.3.07

Ein Gleitschirmpilot behauptete hinterher, sein Windmesser hätte Böen über 70 km/h gezeigt. Das Ding muss kaputt sein. Mein Compeo hat nicht mal 50 km/h festgehalten ...

 
 
Hohe - Vom Ende eines Flugberges von WinDfried am 19.2.07

Die Hang-Wiese gleich links unterhalb der Windmühle im Foto war der Startplatz.
Da ist inzwischen auch mit Obstbäumen aufgeforstet ...

 
 
Orkan Kyrill von WinDfried am 18.1.07

Die Lenkmatte schnurrt pfeilgerade in den Himmel.
Trotz kurzer Leinen, berührt sie beinahe die tiefhängenden Wolken ...

 
 
im Werratal von WinDfried am 29.9.06

Auf der Landkarte sieht das ganze
vielversprechend nach einer schönen Südkante aus.
Und ein sanfter Südwind weht mich dorthin ...

 
 
Breitachklamm von Mark Stermann am 13.2.05

Am Sonntag Schmuddelwetter
und ein Wind, dass an Fliegen nicht zu denken ist ...

 
 
 
 
 
 
118 von 1071 Geschichten gelistet.