Westgrat von Manfred Laudahn am 25.9.12

Ich gebe zu, es fällt mir viel schwerer als früher.
Ein guter Tritt liegt unangenehm tief.
Als ich wieder auf sicherem Boden stehe, atme ich auf ...

 
 
notgedrungen anderes Fluggebiet von Manfred Laudahn am 16.9.12

komme wie unter eine Dampfwalze. Ich werde genötigt, meine Bergbahn-Jahreskarte abzugeben. Gründe werden nicht genannt. Da ist der Tag schon im Eimer ...

 
 
Thermiktag von Manfred Laudahn am 10.9.12

Ich habe zunächst deutlichen Nordwind, steige im Queranflug mache deshalb einen zweiten - plötzlich geht es nur noch runter, so schnell, dass die Landung hart wird. Der Wind soll kurz auf Südwest gedreht haben ...

 
 
oben butterweich, unten sportlich von Manfred Laudahn am 13.6.12

Ab 50 m über Grund fliege ich nur noch leicht rückwärts. Es schmeißt mich am Boden. Im Geschleiftwerden hangele ich mich an einer Bremse bis zum Ohr. Dann ist Ruhe ...

 
 
abgeschattet und überentwickelt von Manfred Laudahn am 29.5.12

Am Rohrkopf steige ich abartig - aber rückwärts! Mit Beschleuniger fliege ich ins Flache raus. Von drei Seiten kommt es schwarz ...

 
 
Alarmstufe rot! von Manfred Laudahn am 23.11.11

Plötzlich stehe ich im Gurtzeug da, ohne Handschuhe, die sind wohl noch verpackt,
die Kameratasche liegt auf einer Bierbank, statt korrekt an Karabiner
und Schulterriemen montiert zu sein. Schlagartig bin ich hellwach ...

 
 
Lee unterschätzt von Manfred Laudahn am 1.9.11

Nein, am Breitenberg muss man den überregionalen Wind vorrangig beachten.
Egal was die Fahnen zeigen. Es war saugefährlich ...

 
 
eher Drachenwetter von Manfred Laudahn am 23.3.11

Der Wind sieben Meter über der Startfläche ist dann doch etwas stärker als erwartet!
Es reißt mich senkrecht nach oben, sogar leicht rückwärts ...

 
 
falsch gedacht von Manfred Laudahn am 16.7.10

Passagiere zahlen den Abgleittarif von 99€. Dort höher machen sich zwei Piloten mit Liegegurtzeugen fertig. Es wird schnell klar, dass das heute verdammt mühsam wird.
Der starke Ostwind talentlang reicht in größere Höhen und ve ...

 
 
böses Vario, braves Vario von Manfred Laudahn am 9.4.10

Vario wie ein klingelndes Handy, dann fragt es mich nach der barometrischen Höhe, nervt mich mit irgendwelchen Wendepunkten und jault. Ich will ausschalten, das geht nicht. Es ist grauenhaft so zu fliegen ...

 
 
unten sportlich von Manfred Laudahn am 8.3.10

Ich stehe über Grund, manchmal gehts auch rückwärts.
Inzwischen beobachtet mich ein Fliegerkollege mit gezückter Kamara. ...

 
 
Kampfgeist nötig von Manfred Laudahn am 7.4.09

ist aber verdammt mühsam beim Wühlen und Beschleunigen.
Ich sinke heftig Richtung Westgrat, am Torschrofen reißt es mich hoch,
es ist teuflisch eng, mir klappt die Kappe weg, kein Spaß ...

 
 
der Tegelberg ist wieder da! von Manfred Laudahn am 19.3.09

Dann wieder rückwärts mit weniger Impuls, da krieg ich die Eintrittskante nicht in die Strömung. Der Lappen ist halt schon ganz schön startunwillig nach fast siebenhundert Flügen ...

 
 
Edelsberg Ostrücken Schneise von Manfred Laudahn am 4.11.08

das kleinste Übel ist jetzt, die rechte Steilflanke hoch auf die Rippe zu kommen. Ich mache langsam. Ein Baumstumpf ist morsch, ein paar Stellen sind doch fest genug, um wenigstens eine leichte Belastung drauf zu geben ...

 
 
Sonne meine Chance von Manfred Laudahn am 19.9.08

"Manni, jetzt musst du gut sein!" ist mein letzter Gedanke, bevor ichs tu.
...

 
 
nachmittags Gewusel von Manfred Laudahn am 29.6.08

Kaum habe ich mich am Latschenschrofen in die Rechtsdrehung eingereiht,
zwingt mich ein Drachen in die Linksdrehung. Binnen kurzer Zeit
fliegt der halbe Pulk linksrum, der halbe Pulk rechtsrum ...

 
 
der rechte Arm von Manfred Laudahn am 23.5.08

Verdammt, vorwärts ist der Schmerz unerträglich, den Arm so hoch, Startabbruch.
Also rückwärts, da muss der Arm nicht so hoch ...

 
 
sag niemals nie! von Manfred Laudahn am 8.5.08

Scheiße, bergseitig falle ich aus dem Bart raus, mir hauts geradezu den Schirm zusammen - inwieweit ich das selbst verbockt habe, weil ich zu abrupt vom Berg weglenken wollte
und ihn dabei womöglich abgerissen habe, kann ich nicht sagen. Alle ...

 
 
den Hals angestochen von Manfred Laudahn am 12.11.07

Der Startplatz ist etwas verblasen und macht sicher kein Problem.
Aber in Minuten zieht ein Schauer heran. Dann wird auch der Wind böig. Warte ich ab ...

 
 
Supernase von Manfred Laudahn am 19.8.07

Das ist das Schlimmste, was sie tun kann. Jetzt können wir beide nicht mehr unbehindert einteilen. Ich muss zu hoch in den Gegenanflug, sie geht in gleicher Höhe in den Queranflug und ist dann futsch ...

 
 
immer noch blauer Himmel, immer noch Ostlage von Manfred Laudahn am 2.5.07

Im Flachen wird es eher noch schlimmer.
Kurz vor Bayerniederhofen steige ich mit 3 m / sec und gehe dabei mit Karacho rückwärts, der Wind dürfte also bei 60 km / h liegen. Da bekommt auch ein alter Hase Angst ...

 
 
eigentlich Drachenwetter von Manfred Laudahn am 25.4.07

Ich schildere ihm eindringlich, was ihn bei der Landung erwartet: Heftig Wind. Ich erzähle ihm, er solle auf keinen Fall einen Gegenanflug machen und sich eher
luvseitig über die Wiese stellen. Und auf keinen Fall den Schirm mit den Bremsen,  
 
Felsen! von Manfred Laudahn am 8.4.07

Wie ich das von Kahlschlägen so kenne, steigt die Sorge und die Arbeit
mit der konkreten Startentscheidung. Es liegen halt überall Zweige und Äste herum,
über die man stolpern kann und in die sich die Leinen schön verhän ...

 
 
mein Freund Uli ist da! von Manfred Laudahn am 2.4.07

bekomme dafür einen Klapper links. Der lässt sich in der Abhebephase gut rauspumpen. Der Thermikeinstieg ist bockig, leitet dann aber problemlos hoch bis zwo-drei ...

 
 
Edelsberg Ostrücken Schneise von Manfred Laudahn am 31.3.07

Ich bin begeistert. Ganz oben am Zaun ist das Startgelände ebenso gut,
die Höhenreserve 120 m mehr, da kann ich auch Komplikationen überstehen,
ohne der Kontur zu nahe zu kommen ...

 
 
Schneepause von Manfred Laudahn am 21.3.07

Drei riesige Hirsche kreuzen meinen Weg, groß wie Pferde,
ich wusste nicht, dass Rotwild so groß sein kann ...

 
 
Der Hund von Manfred Laudahn am 21.11.06

Es kommt nochmal eine ruhigere Phase mit umlaufendem Wind.
Welche Angst ist größer: die vorm Lee oder die vorm Hund? ...

 
 
zum Baden von Manfred Laudahn am 2.7.06

Ich versuche über die Düse am Abfluss unter der Kapelle zu kommen.
Da wird der Wind zwar stärker, aber weniger verwirbelt sein.
Aber über der Düse wartet die Hölle ...

 
 
Ausflug mit Roger von Manfred Laudahn am 25.6.06

Im Nu bin ich überm Lumberger Grat. Je höher desto turbulenter.
Ich steige mit 5 m / sec, ständig raschelt die Tüte und deutlich regt sich der Magen ...

 
 
Stress von Manfred Laudahn am 2.5.06

Landwirte dürfen alles. Jederzeit verbrennen, sie müssen dabei auf niemanden Rücksicht nehmen, dürfen schädigen, gefährden, behindern, belästigen ...

 
 
ein Tag mit Winfried - und auch mit Flydoc von Manfred Laudahn am 1.4.06

der ganze Hang trägt jetzt wunderbar, und ich geige ihn gemütlich ab.
Ja, dass ist ein Genuss ...

 
 
Warmfront von Manfred Laudahn am 25.1.06

Leider kommt der Schirm schief.
Den zweiten Versuch lege ich gleich nach, da kommt der Schirm gleich gar nicht.
Ich habe übersehen, dass da ein par Kilo Schnee drin versteckt sind ...

 
 
tückischer Skistart von Manfred Laudahn am 24.1.06

hat ein Skifahrer sichtlich Spaß dabei, mir komplett über die Leinen zu fahren. Leute gibts! Da wird er wohl noch beim Apres-Ski mit angeben ...

 
 
der Klapper war hartnäckig von Manfred Laudahn am 24.6.05

Ich sehe das eingeklappte Flügelende. Ich kann die Richtung korrigieren und starte trotzdem. Der Klapper wird schon rausgehen. Das wird viel härter als gedacht. Ich reiße an verschiedenen Leinen ...

 
 
Raketen von Manfred Laudahn am 23.4.05

Am Westgrat bin ich allein und finde ein ganz enges Bärtchen.
10 m / sec Steigen. Ich hab das Gefühl, jeden Moment rauszufallen.
Angst, der Schirm könnte sich komplett zusammenfalten ...

 
 
zu fünft leicht chaotisch von Manfred Laudahn am 9.9.04

Erstaunlich, was sich fünf Leute gegenseitig Stress machen können.
Wenn alle bloß stur nach Hangflugregeln fliegen würden ...

 
 
Hahnenkamm! oder: gewusst wie!! von Manfred Laudahn am 7.9.04

der Einstieg links vom Hornbergl ist wie immer bockig und mühsam, nach dem
dritten Ansatz finde ich den Kern und steige dann immer lockerer der Wolke entgegen ...

 
 
Tod im Lobental von Manfred Laudahn am 28.8.04

Noch während der Gondelfahrt werden oben rote Leuchtkugeln geschossen. Etwas mehr als die Hälfte des Pulks reagiert und räumt den Luftraum. Der Rest tummelt sich weiter. Startverbot also. Man hört mehrmals den Hubschrauber hinten durchs ...

 
 
Angst von Manfred Laudahn am 28.7.04

Die nächsten zwei Flieger starten in ruhigeren Phasen ziemlich entspannt. Ich zweifle am Zweifel. Als ich allein bin, mache ich mich ganz ruhig startfertig ...

 
 
ramba zamba von Manfred Laudahn am 20.7.04

Ich war soeben gelandet, die Schüler sind alle am Landeplatz,
da fuchtelt Gigi mit einem Zettel, den ich unterschreiben soll ...

 
 
Erstflieger-Action von Manfred Laudahn am 19.7.04

Dann wird es für drei Minuten am Landeplatz richtig dramatisch.
Auch das geht alles gut. Aber jetzt geht mir ein Schüler ab ...

 
 
was ist mit dem Schirm los? von Manfred Laudahn am 13.7.04

Da stimmt was nicht. Ich schaue nochmal intensiv Kappe und Leinen an.
Am rechten Flügelende ist die Schlinge für die Ohrkamera. Das ist ok.
Ich sehe nicht die kleinste Deformation ...

 
 
fast überreizt von Manfred Laudahn am 10.7.04

nun ist es schon hart,
noch weit genug ins Flachland
vorzufliegen, um leefrei landen zu können.
Ausgerechnet jetzt bricht meine Beschleuniger-Leiter auseinander ...

 
 
viel Regen in Sand - dann viel Wind von Manfred Laudahn am 2.6.04

In einer lichteren Trockenzeit mache ich den ersten Flug.
Der Startwind ist problemlos, aber der Westwind draußen im Tal ist ziemlich sportlich ...

 
 
eklig,  pervers von Manfred Laudahn am 25.5.04

sind heute meine Nerven schwach
oder ist es wirklich so viel schlimmer als gestern?
Drei Klapper pro Stunde kann ich wegstecken.
Drei Klapper pro Minute halte ich nicht aus ...

 
 
Schutzengel en gros von Manfred Laudahn am 28.2.04

Der Startplatz beginnt sehr flach, wird dann richtig steil, aber dort schauen diverse Bäumchen raus. Geht das mit Skiern aus? Man hat ja nur die schiefe Ebene, kann keinen Druck machen. Ich schiebe das Problem vor mir her, baue in Ruhe das Kabelged&ou ...

 
 
Missgeschicke und ein Happy End von Manfred Laudahn am 6.1.04

Jeder für sich, nebeneinander.
Kaum eingehängt, rutschte der Schirm weg.
Aushängen, neu auslegen.
Das ganze da capo und im Duett.
Immer wieder.
2 x Sisyphos ...

 
 
vor der Front von Manfred Laudahn am 6.12.03

Um zwei ist es so weit, der Start ist kein Problem, aber draußen dreht der Wind schlagartig zwischen Südwest und Nordwest. Entsprechend reißt es mich hoch und spült mich runter. Das kostet Nerven ...

 
 
Scheiße gebaut von Manfred Laudahn am 16.11.03

Den seitlichen Einschlag kann ich gerade noch abwenden,
aber meine Richtung ist nun quer zum Hang,
auf einen dreifachen Stacheldraht zu ...

 
 
10 km Gleiflug nach Imst von Manfred Laudahn am 9.11.03

Jetzt heißt es, keinen Meter verschenken. Die Luft ist ganz ruhig und trotzdem bin ich total unter Strom. Die Optik hindurch durch die Talwindungen ist atemberaubend ...

 
 
schnell Buching und dann noch Oberjoch von Manfred Laudahn am 6.11.03

Plötzlich fährt der Bus davon. OA-X999.
Was geht hier ab? Um 55 ist kein Bus da ...

 
 
Drehhütte von Manfred Laudahn am 15.10.03

Davon träum′ ich schon seit 15 Jahren: Einmal an der Drehhütte landen ...

 
 
kleine Hölle, kleines Paradies von Manfred Laudahn am 10.8.03

ich habe Angst, vielleicht doch zu verlieren. Also jeden Blubber mitnehmen, weiter. Rechts könnte ich jetzt bei der Vilser Alpe notlanden. Aber ich bin ja so hoch ...

 
 
7 Minuten von Manfred Laudahn am 19.7.03

Das geht eigentlich nicht.
Das ist unmöglich ...

 
 
extrem von Manfred Laudahn am 16.7.03

Plötzlich, ein Knall, der Drachen hat sich
überschlagen, ist an beiden Flügeln zerbrochen ...

 
 
ekelhaft von Manfred Laudahn am 14.7.03

Als die Ersten durch die Inversion stoßen,
bin ich auch schnell dabei.
Aber welch ein Unterschied zu gestern ...

 
 
lausig von Manfred Laudahn am 13.7.03

wird die Kappe weich - ich spüre es gleich und reagiere sofort -
ich kann den Klapper auf den halben Schirm reduzieren.
Da kommt noch mehr ...

 
 
Linderhof von Manfred Laudahn am 24.4.03

Am Feigenkopf muss ich mich für rechts oder links entscheiden.
Rechts die Sonne, aber eher Lee. Und der Glaube, im Zweifelsfall
bis Linderhof durchzukommen. Links die absolute Pampa. Ich rechne
mit Leethermik an der Klammspitze. Also entsche ...

 
 
gut erwischt von Manfred Laudahn am 16.4.03

Das fühlt sich übel an und sinkt immens, fast mit Hangneigung.
Ich kann den Knoten wegzupfen. Dann weicht die Anspannung ...

 
 
anstrengend von Manfred Laudahn am 4.3.03

finde ich immer was für einen
viertel bis halben Kreis im Steigen,
oben bleiben ...

 
 
Schneefrust von Manfred Laudahn am 14.2.03

Die Wolkendecke ist wieder dicht.
Liegt aber tiefer als gestern.
Die Drehhütte ist noch deutlich drüber.
Da komme ich nochmal in Versuchung ...

 
 
wer kå der kå - und ich bin brav und beiße kleinere Brötchen von Manfred Laudahn am 9.1.03

Ostwind erwartend, flüchte ich aus dem nebligen Allgäu ins Tirol. Wieder mal ist der Spruch des Tages an der Talstation der Grubigbahn: Kein Wind. Ich erdulde den Einersessel (700 Höhenmeter) und kann oben den auffrischen Westwind bewundern ...

 
 
Schirm verändert? von Manfred Laudahn am 8.1.03

Als erster in diesem Jahr trage ich mich ins Flugbuch der Tegelbergbahn ein.
Aber der Südwind oben lässt mir keine Chance. Der Platz bleibt unberührt ...

 
 
Wir leben noch! von Manfred Laudahn am 1.12.02

Dass ich hier bei schönstem Wetter (nur ein bisschen kalt!) Sessellift fahren und auch noch abgleiten kann, beruhigt die Nerven. Ich stehe immer noch unter Strom ...

 
 
bin ich zu retten? von Manfred Laudahn am 5.8.02

Dass ich dann noch meine, ich müsste in die Luft, ich bräuchte das jetzt zwingend für meine Psyche, hat mit Vernunft nichts zu tun ...

 
 
kleine Odyssee von Manfred Laudahn am 26.6.02

Der Oberarzt betrachtet entsetzt mein Bein. Sonnenbrand - höchste Infektionsgefahr! Das könne mich mein Bein kosten! Er verfügt sofortige stationäre Aufnahme ...

 
 
der gute Protektor von Manfred Laudahn am 6.4.02

Was jetzt noch kommt:
Rückwärts Einparken, luvseitig vom Landeplatz. Je tiefer desto häßlicher.
Wenn die Füße am Boden sind, hast du noch lange nicht gewonnen ...

 
 
Angst von Manfred Laudahn am 1.10.01

Bald bleib ich allein zurück und habe fürchterliche Angst. Nie habe ich das bei so viel Wind gewagt. Meine zaghaften Versuche gehen daneben ...

 
 
Arschkarte von Manfred Laudahn am 28.9.01

Ich bin derweil froh, dass ich einen Drachen dabei habe, mir graust vor der Vorstellung, nicht rechtzeitig starten zu können nach ihm.
Wir bekommen unsere Phase, ich stürze mich hinterher ...

 
 
der halbe Schirm von Manfred Laudahn am 3.9.01

3 Tage Mistwetter - der Wetterbericht droht mit einer Steigerung! ...

... deutlich unter Rohrkopf versuche ich mich mit Achterschlaufen im Kessel zu halten.
Da reißt es mich mit 7 m/sec empor ...

 
 
bedroht von Manfred Laudahn am 22.8.01

Kaum habe ich einen guten, engen Bart über der Gelben Wand erwischt, startet ein Drachen und rast exakt auf mich zu. Ich muss abdrehen, will ich überleben ...

 
 
Kotzgrenze von Manfred Laudahn am 23.7.01

Es ist ganz schön unangenehm, ziemlich verblasen,
immer hart an der Klapp- und auch an der Kotzgrenze ...

 
 
Bäume von Manfred Laudahn am 22.7.01

nimmt das Chaos seinen Lauf. Wir flüchten - in die Traufe.
Am Buchenberg ist Megastress. Die Bäume fordern wieder mal ihren Tribut ...

 
 
Computerausfall von Manfred Laudahn am 2.7.01

Alle 300 - 500 m steht ein guter Bart, auch weiter draußen. Wenn nur die hässliche Begegnung nicht gewesen wäre - ich steige gerade mit 6 ½ m / sec, ohne einen Meter vorwärts über Grund, da werde ich beinahe von hinten von ei ...

 
 
Warum halte ich für solche Kotzbrocken meine Knochen hin? von Manfred Laudahn am 15.6.01

Als ich in der Startreihe stehe, lass ich mir von einem Flieger die Kielstange halten.
1 Sekunde später liege ich im Dreck ...

 
 
Tod am Tegelberg von Manfred Laudahn am 13.6.01

lasse mich senkrecht in den Himmel beamen, über dem Gipfelkreuz klappt mir
der halbe Schirm weg. Kein Problem, ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen.
Andere sind total überfordert ...

 
 
Ein Horrorflug von Manfred Laudahn am 4.5.01

Kaum auszuhalten! Als erträglichste Position erweist sich, den Kopf nach hinten unten
zu hängen, die Beine vorne oben, die Arme vor den Tragegurten zu verschränken und die Bremsen Bremsen sein zu lassen.

Ich weiß, dass man so kein ...

 
 
Ohrkamera am Maxx von Manfred Laudahn am 23.10.00

Mein erster Startversuch scheitert an einem Flugschüler, der mir zwar dankenswerterweise assistiert, sich aber in meinen Leinen verheddert. Dann kommt erst mal 1 Stunde Rückenwind ...

 
 
in letzter Sekunde von Manfred Laudahn am 26.7.00

Es war genau das eine Mal, wo ich die Gewitterentwicklung unterschätzt habe und meine Entscheidung zum Tandemflug überhaupt schon falsch war. Umso mehr die Ausdehnung des Fluges bis zum Säuling. Als mir der Ernst der Lage bewusst war, graupe ...

 
 
Die Wundertüte von Manfred Laudahn

Das Startproblem war mit Tricks lösbar. Ich stieg oft bedeutend besser als die anderen, was meine Motivation noch steigerte! Nur auf Turbulenzen reagierte er extrem giftig. Ein Frust-Höhepunkt: an einem wunderbaren Frühjahrs-Thermiktag gab i ...

 
 
Die Sichel von Manfred Laudahn

Am Anfang ist die Peilung leicht darüber, dann deutlich drunter. Kurz vorm Punkt ohne Wiederkehr liegt meine Peilung wieder knapp drüber. Ich entschließe mich, volles Risiko zu fliegen ...

 
 
Die Schleppprüfung von Manfred Laudahn

Nach der Landung bemerkte ich, dass der Swiveltip herausgerissen war. Ja, da hing doch die Kamera dran. Nikon Spiegelreflex F 301. Es war einmal ...

 
 
Der heiße Flügel von Manfred Laudahn

Immerhin brachte ich ihm nach viel Latten nachbiegen und Schränkung nachstellen den Geradeausflug bei, lernte die Impuls-Steuertechnik (der Steuerungstrick, um auch den zähesten Flügel um die Ecke zu kriegen), kam damit irgendwann sogar in der Th ...

 
 
Gisela fällt aus der Wolke von Gisela

Schon war ich im Nebel und der wurde zur Dampfhölle. Von allen Seiten rollten neue und gewaltige Wolkenwirbel auf mich ein. Einmal von oben, von unten, von rechts ...
Ich konnte in der grauen Suppe nichts mehr sehen und mein Schirm hatte etliche K ...

 
 
Schraube locker? von WinDfried am 8.1.10

Mit 5 m/s geht es hoch, aber auch mit 12 m/s runter, so die gespeicherten Werte meines Varios. Dabei fliege ich Steuerbügel nähe Gürtelschnalle und komme doch nur im Schneckentempo vorwärts. Unter mir schwanken Bäume ...

 
 
Meerfelder Maar von WinDfried am 1.5.07

Gleich beim Startlauf bekomme ich einen Leewirbel von den Bäumen rechts der Schneise auf die Mütze. In wenig koordinierten S-Schleifen eiere ich raus ...

 
 
Zwischen dem Regen in Serrig von WinDfried am 24.2.07

Allzu forsch bringe ich eine Seite des Flügels in den freien Luftraum und werde direkt bestraft. Der Wind packt drunter und wirft den Drachen mit meiner Wenigkeit rückwärts von der Rampe runter ...

 
 
Unter der Kaltfront von WinDfried am 7.9.06

Es bläst wie Sau, die Wolken saugen, es geht saumäßig hoch. Ich achtere hin und her, genieße die spektakuläre Aussicht ins dramatische Panorama. Ich bin froh, in einem Drachen zu hängen ...

 
 
Nikolaus-Fliegen am Forstberg in Hönningen / Ahr von WinDfried am 10.12.05

Doch was ist das? Der Drachen macht Anstalten mich zu überholen! So ähnlich habe ich am Oststartplatz hier schon mal einen schmerzhaften Schaden erlitten. Ich werfe mich stolpernd aber mit vollem Schwung nach vorne. Der Drachen fängt an z ...

 
 
Der Hochstromakt von Mark Stermann am 21.11.04

Die Stromleitung - normal nie ein Problem - kommt immer näher.
Ich denke schon ernsthaft über Notlandeplätze in einer Lichtung nach
oder kurz und hart zu landen, notfalls sogar mit einem Stall die Höhe zu vernichten ...

 
 
Die Geschichte vom Zaunkönig von Mark Stermann am 11.5.04

War da noch was ???? Ja, der Rückenwind!
Manni plärrt durchs Funky "aaaccchch duuu grooooooosssseee Scheisse!!!!!!"
Bei dieser Ansage konnte man die Panik richtig spüren ...

 
 
the sky is not the limit - th ground is it von Jürgen Gro&szli am 18.4.04

Queranflug, rechts eingedreht,
so jetzt noch über die Apfelbäumchen,
ja das reicht noch gut,
Oh, Scheiße was ist jetzt? ...

 
 
Landung auf dem Rohrkopf von Andrea Hink am 1.5.99

... nix wie in die Kurve legen und weg da.
Aber oh Schreck, nix geht mehr ...
und unter mir, hinter mir, vor mir ...
lauter Bäume ...

 
 
Können Steine fliegen? von Hans Schäfer

Ich konnte nicht wie geplant über die Bäume unterhalb des Rohrkopfes hinweg auf die sichere Seite der Hornburg ... fliegen sondern mußte auf der turbulenten Lee-Seite ins Tal fliegen (es herrschte ein böiger Ostwind mit Spitzen von etwa 25km/h). ...

 
 
als Schüler verflogen von Hans Schäfer

Ich lies mich nach oben und hinter den Grat tragen, und dann, dann war es vorbei mit dem aufsteigen, es ging abwärts, so mit etwa 15 bis 20km/h nach unten. Gelassen wie ich war, vermutete ich auf der gegenüberliegenden Seite am nächsten Grat ...

 
 
Mein erster Höhenflug von Ulrich Franzke am 5.9.00

Als ich die Startrampe sah und auch feststellte, dass nach dieser Rampe dann erstmal ne ganze Zeit absolut nix kommt, stand ich da und konnte nur: "Ich? Hier? Nie!" stammeln ...

 
 
 
 
 
 
96 von 1071 Geschichten gelistet.