die 5003 - das 5000-Fest von Manfred Laudahn am 30.6.12

Gisela hatte die Idee, ein paar Leute als Drachen auszustaffieren, nicht nur als Anspielung auf das Drachenfliegen, sondern auch auf die örtiche Drachensage vom Kampf des St. Mang ...

 
 
Lee Lee Lee von Manfred Laudahn am 26.6.12

Es gibt einige Stellen, wo es hochgeht. Dicht daneben immer auch Stellen, wo es massiv runtergeht. Es gibt keine Stelle, wo ich mich wohlfühle ...

 
 
etwas chaotische Luft von Manfred Laudahn am 24.6.12

Auch ich bin müde von den vielen Terminen, mich strengt das sehr an. Dann fällt auch noch das Vario aus ...

 
 
tiefe Basis von Manfred Laudahn am 14.6.12

Natürlich könnte ich die Höhe jetzt verwalten und ewig überm Berg rumdümpeln. Ich könnte sicherlich Richtung Buching - Trauchberge weg, aber auch dafür hätte ich gern mehr Höhe ...

 
 
äußerst sportlich von Manfred Laudahn am 26.5.12

In etwa 200 m Höhe mache ich die Kamera aus - bei der Landung kann ich für nichts garantieren. Ich setze rückwärts auf, komme zu Fall, reiße aber gleich eine Bremse voll durch, fasse mehrmals nach, habe dadurch die Kappe aerodynamisch getötet ...

 
 
Säuling von Manfred Laudahn am 25.5.12

Aber in der Felsenregion sind Schneefelder eingelagert. Die zwingen zu recht abenteuerlichen Umgehungen. Ich treffe auf zwei junge Männer aus Kempten. Wir tun uns zusammen. Immer wieder ist die Wegführung zweifelhaft ...

 
 
King Ludwig Open - Sieger(innen)ehrung von Manfred Laudahn am 20.5.12

Ich würde es wohl bis zum Hegratsrieder See schaffen. Dagegen spricht nicht nur mein Zeitplan, sondern auch die größere Leegefahr dort. Ich befürchte, der Wind könnte noch auffrischen und noch schneller wechseln ...

 
 
King Ludwig Open - 2. Wettkampftag von Manfred Laudahn am 19.5.12

Das gibt einen Plöpp-Start. Ich stehe fast gegen das Tal, da will ich erst mal Land gewinnen und suche lieber weiter draußen. Das geht dann auch, etwas mühsam, aber zuverlässig. Nach einer halben Stunde trifft der Anruf ein. Ich melde mich und verkünde, nu ...

 
 
Servaz von Manfred Laudahn am 13.5.12

Graupel finde ich auf jeden Fall angenehmer als Regen, den es jetzt wahrscheinlich unten gibt. Also lieber oben bleiben ...

 
 
Pfarrhofkonzerte von Manfred Laudahn am 20.11.11

Das Publikum wollte durch unbändige Spielfreude mitgerissen werden
und hat sie bekommen. Alle Beteiligten bekamen viel Beifall. Eine Riesenlast fällt ab ...

 
 
Therme und Flug von Manfred Laudahn am 30.7.11

Gisela sagt: "Dann bist du doch schon mal vorgetauft!"
Wir schütteln uns vor lachen.
Die Vorhölle ist mir begrifflich schon mal begegnet, die Vortaufe noch nicht ...

 
 
schöne Feiertage! von Manfred Laudahn am 24.12.10

Meine Mutter findet in der Beschreibung Zeiten zwischen zwei und drei Stunden.
Sie will es genau wissen und studiert weiter.
Um vier liegt die Ente immer noch im Kühlschrank.
Ich sage, sie sollte jetzt endlich Wärme kriegen.
Lass uns ...

 
 
lausige Piloten von Manfred Laudahn am 1.8.10

es gibt immer wieder seltsame Flieger, die ohne Rücksicht auf die Drehrichtung der anderen dazwischenbohren. Je länger der Flug, desto mehr Auswahl habe ich, so drehe ich allein oder mit disziplinierten Leuten. ...

 
 
Galgenbichl und Beichelstein von Manfred Laudahn am 3.12.09

Da ist gerade ein Modellflieger zugange, ich male mir schon aus, ich könnte ihn zum Fotografieren überreden, als ich näherkomme, flüchtet er, als hielte er mich für die Polizei ...

 
 
windstill von Manfred Laudahn am 30.10.09

Es ist nahezu windstill, einen Moment noch Hauch von hinten,
dann dreht er nach vorne, der Messpropeller steht. Jetzt gilts ...

 
 
gut getimet am Buchenberg von Manfred Laudahn am 22.8.09

es regnet gerade nicht. Das Notenblatt hab ich einstecken, auf dem Sessel sing ich, es hört ja keiner. Meine Standardrunde durch die Wälder ist erfolgreicher ...

 
 
erst leeig Südwest, dann knackig Nordwest von Manfred Laudahn am 16.8.09

der Sack flutscht durch den offenen (kaputten) Reißverschluss,
aber da ich die Sicherungsschnur verlängert habe, spüre ich den pulsierenden Widerstand nur stark gedämpft. Mehrere Mitkreisende schreien auf mich ein. Als wenn ich das ...

 
 
knackig West von Manfred Laudahn am 11.8.09

den Beutel hänge ich an einen Hauptkarabiner vom Schirm,
der Wind steht einigermaßen auf der Nordwestschneise.
Am Ende der Schneise endet meine Vorwärtsfahrt, jetzt geht es nur noch hoch ...

 
 
Trachtenumzug von Manfred Laudahn am 26.7.09

liebe besonders die ganz engen Bärte, weil die die meisten nicht mögen, weil sie da nicht hochkommen. Wo es großflächiger hochgeht, bilden sich riesige Pulks, zeitweilig bin ich da auch drin, oft muss man der Ordnung zuliebe riesige, w ...

 
 
allein von Manfred Laudahn am 15.7.09

da haben sich schon Fluglehrer über mich lustig gemacht, ich würde sehr drachenmäßig landen - der Garuda hat beim Abfangen einen ausgeprägten Bodeneffekt und lupft deutlich
beim heftigen Durchziehen, wie ich es zu tun pflege. J ...

 
 
Independence Garuda L - mein neuer Flügel !!! von Manfred Laudahn am 13.7.09

Als ich in die Flanke einfliege, ist nur wenig Sonne, ich kann mich eine Weile hangnah und auch etwas hangferner - das Kurvenhandling fühlt sich recht vertraut an - thermisch kreisend halten ...

 
 
der bessere Tag von Manfred Laudahn am 4.7.09

Oben helfe ich erstmal eine Weile auslegen, bis ich das Gefühl habe, es geht jetzt hoch. Gefühl wohlgemerkt, es führt keiner so richtig vor. Aber ich liege richtig ...

 
 
Gewittergeschichten von Manfred Laudahn am 2.7.09

Es scheinen Schüler zu sein.
Ich spreche sie an: Es hat schon mehrmals gedonnert! -
Wir wollen doch nur in die Schneise! ...

 
 
Blütentage von Manfred Laudahn am 13.6.09

unterblieb die vollständige barocke Umgestaltung,
dadurch blieben gotische und Renaissance-Elemente erhalten ...

 
 
öfters um Nord von Manfred Laudahn am 1.6.09

Sämtliche Autos hätten ihn mit Fernlicht geblendet.
Ich frage, ob er denn Beleuchtung gehabt habe ...

 
 
unverhofft von Manfred Laudahn am 31.5.09

Den Tegelbergkenner irritiert das obige Bild sicherlich. Zu Recht. Steht der Schirm doch quer zur üblichen Startrichtung. Warum steuert er nicht nach links ...

 
 
zwei Versuche von Manfred Laudahn am 19.2.09

Ich will was für Gisela erledigen und dann zum Tegelberg.
Aber das Auto macht uulps, ulps, lps, ps .... Schweigen ...

 
 
rechtzeitig von Manfred Laudahn am 31.3.08

Aber wenn der Schirm schön rund vorgefüllt liegt, kann ich super sehen, ob das so bleibt. Dann sind die Bedingungen perfekt, wie jetzt. Rutscht er ein bisschen, muss ich aufpassen ...

 
 
die Rückseite bringt noch moderaten Westwind von Manfred Laudahn am 29.3.08

Die Wolken sehen wunderbar aus,
treiben allerdings zunächst mit Karacho nach Oberbayern ...

 
 
die Stunde der Hochleister von Manfred Laudahn am 28.3.08

ich sofort hinterher, wir drehen umeinander und ich bin sicher, keinen Fehler zu machen.
Er steigt ein bisschen besser und gleitet dann ganz lässig zum Jagdberg.
Da kann ich nicht mit ...

 
 
Hilfe von Manfred Laudahn am 10.9.06

Ein Gleitschirm startet über Nordost, berührt fast einen Baum, fliegt knapp talseitig der hohen Bäume, dreht gegen den Hang ...

 
 
kein Gleitflug von Manfred Laudahn am 9.7.06

Am Rohrkopf ist die Sache schon unmöglich.
Das ist kein Gleitflug ...

 
 
der Trog schlägt zu von Manfred Laudahn am 12.4.06

Beim zweiten Versuch klappt alles. Auf der Kameraobjektivlinse schmelzen ein paar Schneeflöckchen ...

 
 
bis zur Erschöpfung von Manfred Laudahn am 30.4.05

Ab Tauern beginnt die Hölle. Jetzt merke ich, wie kraftlos ich bin. Ich weiß wo der Bart steht, aber ich fliege nicht hin ...

 
 
jeck II von Manfred Laudahn am 10.3.05

Die Pistenraupe hat das Plateau vor der Kante gewalzt, die Kante selbst besteht aus Schneehaufen, die müssen weg. Der Schnee ist so schwer, dass ich die Schaufelladungen kaum tragen kann. Der Tiefschnee am Hang ist fest genug ...

 
 
viel  Geduld am Oberjoch von Manfred Laudahn am 18.6.04

Der Wind ist gar nicht schlecht. Links rasen plözlich Wolkenfetzen gen Himmel. Stopp. Der erste Donnerschag. Ein paar Sekunden später fegen wüste Böen durch den Talschluss. So geht es weiter. Gewitter links - Gewitter rechts ...

 
 
kein Schüler am Helmerhof von Manfred Laudahn am 15.6.04

Auch ein paar Erstflieger sind dabei.
Traditionell wollen wir dieses Ereignis in der Gruppe feiern.
Ich bekomme die Aufgabe, ein passendes Lokal vorzuschlagen ...

 
 
Schwangau im Fasching von Manfred Laudahn am 22.2.04

Mitten überm Ort knallen Schüsse. Erschrocken fühle ich mich wie ein Rebhuhn ...

 
 
Flucht nach Buching von Manfred Laudahn am 17.1.04

spiegelt sich der blaue Himmel
auf triefnassem Parkplatz.
Schnell zum Tegelberg ...

 
 
allein am Drehhüttenbart - raus zum Baden! von Manfred Laudahn am 23.8.03

Das führt zu unkoordinierten Bemühungen der Piloten - ein dreidimensionales Chaos ...

 
 
Buching von Manfred Laudahn am 11.8.03

Das Traumziel wäre natürlich unsere Lieblingsbadestelle am Forggensee zwischen Staumauer und Illasbergsee. Von dort könnte mich Gisela problemlos
abholen. Habe ich eine Chance gegen den Westwind? ...

 
 
Ochsenalpe - Tegelberg 27 km von Manfred Laudahn am 30.6.03

Ich kämpfe um jeden Meter. Erst nach 15 Schleifen habe ich die obere Ochsenalpe überhöht, von da ab kann ich mich zum Iseler rückversetzen lassen ...

 
 
endlich wieder Tegelberg von Manfred Laudahn am 22.6.03

Mittags soll der Fahrbetrieb aufgenommen werden.
Wir frozzeln schon vom achten Weltwunder ...

 
 
New York von Manfred Laudahn am 17.6.03

Bereits vormittags reicht der Wind zeitweise zum Obenbleiben.
Aber es gibt auch Phasen, in denen der Himmel blankgeputzt erscheint
und die Flieger in kurzer Folge einlanden. Eine solche Phase erwische ich ...

 
 
endlich wieder Tegelberg von Manfred Laudahn am 8.4.03

Die kleinen Cumuluswölkchen deuten nicht auf Föhn.
Also doch Tegelberg. Der Startwind ist dort optimal, Nordwest.
Der Tiefschnee geht gerade so zum Beschleunigen ...

 
 
Neid von Manfred Laudahn am 2.4.03

In einer eigentlich mäßigen
Windphase bringe ich den Schirm
nur zum Wabern und Knüllen ...

 
 
es schmuddelt heran von Manfred Laudahn am 22.1.03

Schon bei der Anfahrt sehe ich im Westen die Bergkämme in milchigen Schneewolken versinken ... Die nahe Front schüttelt mich und gibt mir Sinken und Steigen ...

 
 
Geburtstag von Manfred Laudahn am 22.9.02

Meine Prüflinge von letztens haben sich für heute die Prüfung selbst organisiert, erfolgreich. Ich komme derweil zu einem netten Abgleiter über Buching ...

 
 
mit Tigran und Bettina am Oberjoch von Manfred Laudahn am 21.9.02

Angekommen, bläst der Wind eher Ost bis von hinten.
Bald aber streicht der erste Hauch vom Tal, der reicht schon fast zum Obenbleiben.
Ich kratze am Hang, verliere. Draußen erwischt mich der Talwind ...

 
 
St. Koloman von Manfred Laudahn am 16.9.02

enge und ruppige Thermik. Steigwerte bis 5,5 m/sec - aber man braucht Biss und starke Nerven. Am Westgrat oberhalb Neuschwanstein komme ich am besten hoch, bin aber auch am schnellsten fix und fertig ...

 
 
Colomansfest von Manfred Laudahn am 14.10.01

Im gesamten Tegelberg-Vorland strömen die Massen: Autos, Menschen, Pferde - das traditionale Colomansfest wie jedes Jahr, und wie immer Flugverbot. Am Buchenberg kommt der Wind eher von hinten ...

 
 
Gewusel von Manfred Laudahn am 12.8.01

Sonntag. Da drehen alle durch und müssen sich am Tegelberg einfinden.
Die Autos parken dicht an dicht ...

... Ich hätte mir das gern erspart ...

 
 
die neue Terrasse von Manfred Laudahn am 5.8.01

Reichlich schauermäßig beginnt unser Prüfungstag.
Ich schau mir erst mal die Eröffnung der neuen Terrasse auf dem Tegelberg an,
da wurde in letzter Zeit mit Hochdruck gearbeitet, um den Termin zu schaffen ...

 
 
4. Juni!!! von Manfred Laudahn am 4.6.01

Ein Schüler entschließt sich,
mit mir auf den Tegelberg zu fahren,
den Winter hautnah zu erleben. ...

 
 
Ellegg von Manfred Laudahn am 19.2.01

Der Wind kommt kräftig aus Nordwest - da fällt mir gleich der Buckel von gestern ein, gar nicht weit von hier. Der ist jetzt so schön angeströmt, da kann ich nicht widerstehen ...

 
 
Jagd von Manfred Laudahn am 19.5.00

nach 2 Anläufen komme ich bis über den Rohrkopf und bis 150 m unter Start. Man könnte dieses Spiel nun unbegrenzt fortsetzen, aber meine Zeit ist auf 1 Stunde begrenzt und ich möchte unbedingt noch Fotos mit anderen Fliegern im Vordergrund machen ...

 
 
Erster Flug im neuen Jahr von Gisela am 17.3.02

Noch einmal: Nach Hindelang will ich kommen. Endlich: Nicht besonders, doch ich flog und ließ die Erde unter mir. Ein deutlicher Gegenwind vom Tal war´s. Und mein Vario hatt´ ich vergessen einzuschalten. So schätzte ich den Peilwinkel und wu ...

 
 
endlich fliegen von Gisela

gelangen mir 2 herrliche Herbstflüge von Tegelberg. Die Starts waren nicht das Feinste und der Schotter von der Baustelle irritierten mich arg. Viele Freunde unserer Schule waren da und es war ein super Gefühl so aufgenommen zu sein ...

 
 
Sitzend Fliegen von WinDfried am 11.11.12

Zurücklehnen, Freihändig fliegen, Umdrehen Rücken in Fahrtrichtung - ich habe jede Menge neue Möglichkeiten für Gaudi und Sperenzchen ...

 
 
Zoutelande im Fluge von WinDfried am 20.2.12

Die Schiffe sind Riesendinger. Man riecht nicht nur die Dieselabgase.
Sondern man spürt auch sehr deutlich die Leeturbulenzen, die sie zu uns herüber schicken.
Ich komme tief vom offenen Wasser an die Düne zurück ...

 
 
Zeltingen-Rachtig von WinDfried am 5.2.12

Fröhlich soare ich die Moselschleife mit ihren lieblichen Ausblicken
in der strahlenden Wintersonne ab. Die Baustellen für die neue Hochbrücke
sind schon zu erkennen. Dann sehe ich einen Gleitschirm auf der anderen Seite
der Mosel & ...

 
 
Regenbogen-Flieger von WinDfried am 6.1.12

Weil ich mich leicht machen wollte habe ich den Drachenpacksack im Auto gelassen.
Mein Funfex steht darum halb abgebaut am Landeplatz und leuchtet mit seiner orangenen Anströmkante. Beim Runterfahren bekomme ich den im Foto festgehaltenen Anblick ...

 
 
Kahle Pön von WinDfried am 23.10.11

Ich erlaufe mein Fliegerglück. Eine Bö hebt mich über alle Gefahrenzonen und Steffi fotografiert eifrig. Dem Wind entgegen fliege ich an eine Ecke, wo ich auf Aufwind hoffe.
Da geht es nicht runter, aber auch nicht rauf ...

 
 
Ein goldener Turm-Drachen von WinDfried am 22.4.11

man ließ ihn Feuer spucken.
Wegen solchem Unfug und dem harschen Wetter
musste alle paar Generationen ein neuer her ...

 
 
Hackethermik am Melibokus von WinDfried am 9.4.11

Beim Herumdümpeln im Nullschieber knapp über Startplatzhöhe
gelingt mir der Schnappschuss vom startenden Exxtacy ...

 
 
Fortschritt? von WinDfried am 9.10.10

Man lässt Interessenten Probe fliegen. Jeder dritte ist begeistert, behält direkt den Flieger und blättert den fünfstelligen Kaufpreis dafür auf den Tisch. ...

 
 
Pfalzen von WinDfried am 8.9.10

Feuchte Nebelschwaden ziehen immer wieder den Hang hinauf. Ab und zu
lässt sich die Sonne sehen. So eine Phase nutze ich und kann kurz den Start überhöhen ...

 
 
Thurntaler von WinDfried am 5.9.10

Schon näher dem Landeplatz als dem Start finde ich eine Ecke, an der ich im Talwind aus Ost beliebig herum soaren kann. Nach einer Stunde kommt dann eine Ablösung vorbei, die mich auch mal etwas höher hinauf bringt ...

 
 
Kammer-Kummer von WinDfried am 2.9.10

Mit Blick auf den gleißenden Dachstein und im frischen Schnee baue ich den Fexi auf. Dann heißt es Warten, bis eine Ablösung von unten kommt, denn der Grundwind kommt bestenfalls 90° von der Seite ...

 
 
Gedopt mit Himbeeren von WinDfried am 11.7.10

ist der Platz derzeit mit Himbeersträuchern überwuchert. Die hängen über und über voller reifer Früchte. Also knipse ich die Pracht und nasche dann weg, was ich greifen kann ...

 
 
Flucht vor Schauern von WinDfried am 4.7.10

Mit den Armen nach hinten, den Händen unten an den Steuerbügel-Seitenrohren, die Daumen nach unten lässt sich der Drachen ohne Kraftaufwand im Schnellflug halten ...

 
 
Rock am Ring von oben von WinDfried am 6.6.10

Weil bedrohliche Wetterunbilden mich doch einzuholen drohen, lande ich beim Kloster Maria Laach am Seeufer. Lustig, gestern war ich mit meiner lieben Steffi hier zum Baden ...

 
 
No Task von WinDfried am 25.5.10

Nach etwas abwarten auf den richtigen Moment höre ich "links frei, rechts frei" antworte mit "loslassen" und steige nach zwei Schritten ins kräftige Aufwindband ein ...

 
 
Als Fan auf der WM von WinDfried am 22.5.10

Pünktlich für´s freie Urlaubsfliegen kommt das gute Thermikwetter zurück. Viele WM-Pilotinnen sind noch da und nehmen eine schöne Erinnerung an einen schönen Abschlußflug mit nach Hause ...

 
 
Zwei Kirchen von WinDfried am 16.4.10

Ich probiere lieber aus, wie weit ich gegen den Wind in die Talmitte fliegen kann, bevor es nicht mehr trägt. Bis über den Fluss; und die in der Ortsmitte des vor gelagerten Dorfes gelegene markante Kirche schwebe ich und komme leicht zur Kante z ...

 
 
Dem Wetter abgetrotzt von WinDfried am 3.4.10

Ich fliege in die falsche Richtung und kämpfe eineinhalb Stunden in ruppigster Leethermik herum, ohne einmal über Starthöhe hinauf zu kommen. Immerhin bekomme ich mehrfach freundlichen Besuch ...

 
 
Nanomania von WinDfried am 14.3.10

Eine besonders kräftige Böe gibt ihm einen Heber, den er nutzt, um im Tiefflug über die Weingärten abzugleiten. Die Landung gerät weich ...

 
 
Endlich ein Hoch von WinDfried am 7.3.10

Weiter draußen finden wir tatsächlich kräftige Blubber, die wir gemeinsam mit einem Greifvogel auskurbeln. Dann wird es etwas schwächer ...

 
 
Ohne Auto von WinDfried am 20.2.10

Dann nähert sich ein Schneeschauer und etliche gehen landen. Ich wollte zum Bahnhof runter fliegen. Aber bei den Turbulenzen komme ich dort nicht hin ...

 
 
Die Burg unter Lasserg von WinDfried am 16.1.10

Die Jungs im Burghof hören mit ihrer Schneeball-Schlacht auf, winken mir zu und johlen hörbar, als ich zurück winke ...

 
 
Meli im Schneekleid von WinDfried am 4.1.10

hängen alle Windanzeiger schlaff nach unten. Kein Lüftchen rührt sich.
Meditativ schaue ich die Rampe hinunter in die berauschende Aussicht ...

 
 
Nordwind-Woche von WinDfried am 17.10.09

Weil ich ein Schwätzchen halten will, lande ich hinter der Waldkante top ...

 
 
Drei gelbe Schirme ... von WinDfried am 30.8.09

Genüsslich fliegen wir alle umeinander herum. Die ganze Kante trägt. Wir halten Blickkontakt. Ausweichregeln halten alle ein ...

 
 
Kaltluftballonfahren von WinDfried am 7.8.09

Völlig neu ist die Möglichkeit, mich mit den Kameraden am Startplatz zu unterhalten, während ich darüber schwebe. Da höre ich mit dem Drachen nur Windgeräusche. Heute bekomme ich jede Menge gute Tipps ...

 
 
Durch Wallis und Goms von WinDfried am 14.6.09

Wir dümpeln beide in der Nähe des Startplatzes herum. So kann ich meinen Reisegefährten Ken knipsen, und er mich ...

 
 
Sommertag von Peter am 1.6.09

In Zukunft wieder mehr am Boden üben und lieber einen Abgleiter machen als gar nicht fliegen! ...

 
 
Retterwurf von WinDfried am 8.11.08

Der geht sofort auf. Mit einem für mich überraschend kräftigen Ruck reißt es den Blaubär von mir weg. Der Drachen über mir nickt kräftig ab dabei ...

 
 
Weiler, ...weiler, ...weiler von WinDfried am 19.10.08

Die Regel, mit dem Drachen zu starten, wenn die Schirme hochkommen, funktioniert auch hier. Ich starte heraus und kann gleich deutlich überhöhen ...

 
 
Am Seil nach oben von WinDfried am 17.10.08

Er probiert lieber als Testpilot historische oder sehr zukunftsweisende Fluggeräte aus. Entenflügel sind in der Drachenfliegerwelt noch nicht angekommen ...

 
 
Drachentag in Roxheim von WinDfried am 24.8.08

bekomme ich mit über 300 m meine höchste jemals in Roxheim erreichte Ausklinkhöhe. Für den Durchstieg an die Wolken, zu dem Starrflügler, der zwischendurch über uns vorbeikommt, reicht das leider nicht ...

 
 
Gerlitze - Hängegleiter willkommen! von WinDfried am 3.8.08

zwei Stunden mit zahlreichen Gleitschirmfliegern darin herum. Der Blick reicht über die nächsten Bergketten bis zu Wörther und Faaker See ...

 
 
Hinterstoder – Drachen unerwünscht von WinDfried am 31.7.08

Dann liegt die erste Lüge schon im Namen der „Para- und Drachen-Flugschule“, denke ich nur noch. Ich grinse sie breit an und sage „wie gut, dass ich auch einen Gleitschirm dabei habe.“ Und sehe die Erleichterung in ihrer kernigen Physiognomie ...

 
 
Gelb = Fliegerglück von WinDfried am 30.7.08

„derzeitig schon etwas stumpfe August-Thermik“. Steigen mit 4 m/s integriert messe ich. Was bitte ist dann hier im Frühling los? ...

 
 
Blaubeeren für Blaubär von WinDfried am 28.7.08

W.´s Schulungsflüge mit dem Gleitschirm werden dank sanfter Thermik in den Niederen Tauern auch schon unverschämt lang ...

 
 
Denk Sport von WinDfried am 8.6.08

Die Gewittertürme waren zwar weit weg. Aber sie haben trotzdem die vorherrschende Windrichtung von einer Minute auf die andere verdreht ...

 
 
Ein süßer Flugberg? von WinDfried am 17.11.07

Es geht überhaupt kein Wind. Ich fahre weiter für ein fröhliches Piloten-Stelldichein
und ein paar sinnlose Hüpfer an der Roxheimer Schleppwinde ...

 
 
Verfolgt von einer Fledermaus von WinDfried am 16.7.07

Im Flug höre ich "Batgirl" hinter mir her fledern.
Unser Schatten auf dem Wiesenhang schaut richtig schön gruselig aus.
Am Steuerbügel oder beim Sinken merke ich keinerlei Effekt.
Nicht mal als die Maus um die Kielstange des Saphir ...

 
 
Schwerter und Flugscharen von WinDfried am 12.7.07

Direkt neben dem Startplatz Roxheim im Nahetal nun nutzt der Weinbau die Schwerter direkt, ohne sie erst umzuschmieden. Ein neues Bausystem für Weinreben mit schlanken Pfosten aus Winkelmetall statt dickem Holz findet immer weitere Verbreitung ...

 
 
Ettelsberg von WinDfried am 3.6.07

Da mache ich mit. Irgendwann bekomme ich meine Phase. Mit tüchtig Rennen und mal kurz Drücken komme ich vom Boden weg und knapp über die Bäume ...

 
 
Osterhasenfliegen von WinDfried am 10.4.07

Also klemme ich die Kreppröllchen zwischen Swiveltip und Segel. Im Normalflug sollte der Swivel keine Last mehr tragen, die Bänder fallen raus und können sich entrollen ...

 
 
Hält fit: Im Winter an den Übungshang von WinDfried am 7.1.07

Wir haben alle Spaß dabei, gegenseitig die Drachen der Anderen auszuprobieren ...

 
 
Treffen der Nasenbären von WinDfried am 3.7.06

Nach über zwei Stunden fliege ich nördlich hinter der Hangkante
auf eine große Wiese zur Top-Landung ...

 
 
10 Jahre abschweb.de von Michael Willer am 24.6.06

Der Wind weht mir kräftigt entgegen und auf halber Strecke
habe ich schon Sorge, dass ich es nicht bis dorthin schaffen könnte.
Teilweise habe ich den Eindruck in der Luft zu stehen ...

 
 
Stachelhardt in der Abenddämmerung von WinDfried am 12.11.05

Ich starte mit Seitenwind kurz vor Sunset.
Mit Hoffnung auf Aufwind brettere ich mit Rückenwind
direkt zur nach Ost ausgerichteten Seite des Kessels ...

 
 
Porta Westfalica - Hangfliegen bis zum Abwinken von WinDfried am 8.10.05

Alle paar Minuten pfeift ein Segelflieger vorbei.
Der Segelflieger-Club Minden hat die ganze Republik
zu seiner Hangflugwoche eingeladen ...

 
 
mit der Winde übern Finkenberg von WinDfried am 25.9.05

Für einen Abgleiter vom Finkenberg reicht es auf jeden Fall noch.
Erst auf dem Weg zur Startscheise im Wald wundere ich mich
über das komische Ding da auf dem Acker ...

 
 
Hohenneuffen von WinDfried am 19.9.05

Ich starte in einer milden Phase und es geht sofort hoch.
Der kräftige NO bildet östlich der Burg ein genüsslich fliegbares Aufwindband.
Die Aussicht über die Burg, die Alb und bis nach Stuttgart ist bombastisch ...

 
 
Neumagen von WinDfried am 4.9.05

taucht ein einzelner Gleitschirm auf. Alle werden nervös, denn der wirkt, wie ein stehendes Hinderniss in der Drachenwolke. Das muss ein guter Pilot sein, denn er oder sie ist bei der kräftigen Ostlage durch einen Streckenflug vom Gleitschirmstar ...

 
 
Salzburg? Greifenburg! von WinDfried am 19.8.05

Wir wollten ins Salzkammergut zum Baden, Wandern,
Sightseeing, Fliegen und viele gute Schmankerln essen.
Noch in Salzburg erwischt uns der schwere Regen ...

 
 
"Atompilz" über Börry von WinDfried am 12.8.05

Auf dem Weg zu meinem Engel gondele ich durch den Norden.
An der niedersächsischen Grenze beginnt der Regen. ...

 
 
Haardskopf zum 2ten. von WinDfried am 21.6.05

Die Drachenfraktion wächst weiter hier an der Wied. Eine sterbende Sportart? Mitnichten! Heute ist bei mir mal ein früher Feierabend möglich.
Guido hat endlich seinen Schein ...

 
 
Tegelberg nach den Schauern von WinDfried am 12.6.05

Im Westen sehen wir erste blaue Flecken am Himmel.
Den letzten Regen sitzen wir bei einem Tässchen Tee aus.
Als es aufhört fliegen die Finger ...

 
 
Finkenberg/Wied - Fliegen fürs Fernsehen von WinDfried am 22.4.05

Wir wollen den Himmel schön bunt malen und sprechen ab,
alle kurz hintereinander zu starten ...

 
 
Mail aus China von Kersten Waltz

Manni angerufen, Starterlaubnis geholt und den Drachen,
unter strenger Aufsicht der Kühe, aufgebaut und die 43 m raufgetragen ...

 
 
Sonderfahrt mit der Tegelbergbahn bei Sonnenuntergang von Hans Schäfer

Schon beim Einhängen des Gleitschirms ins Gurtzeug gab es die ersten Probleme, der Schirm rutschte auf dem schrägen Gelände hinunter und ich musste mich nochmals aushängen und den Schirm nach oben über die Kante ziehen. Also, ich w ...

 
 
09.01.03 am Neunerköpfle in Tannheim von Bruno Weyerer am 9.1.03

noch immer saukalt ...
Windstill --- manchmal ein leichter Hauch von hinten,
laufen ... laufen .. laufen ...

 
 
Halloween von Bruno Weyerer

Bevor es endgültig zuzog war´s noch herrlich zum fliagn. ...

 
 
Tegelberg 17.5.03 von Tobias Köhler am 17.5.03

dann war meine Phase da. Nach dem Start ertönte aus dem Funkgerät
so etwas wie "Ich geh da nicht mehr raus" kurz drauf kam die Antwort
"Waas? und dann lässt du noch einen Schüler raus?" ...

 
 
 
 
 
 
118 von 1071 Geschichten gelistet.